in

1. April im Bundesamt für Gesundheit

 

Quelle: BAG, 1. April 2020, 14 h

 

Das Bundesamt für Gesundheit BAG meldet am 1. April 2020 die Zahl der neuen Erkrankungen vom 30. März mit 36 Fällen. Das ist ein Witz, aber kein lustiger, und auch kein freiwilliger.

Das BAG sagt, gesunde Personen sollten in der Öffentlichkeit keine Hygienemasken tragen, da diese keinen effektiven Schutz bieten würden. Auch das ist ein Witz. Auch kein lustiger. Aber dieser Witz ist freiwillig.

Solidarität

In der Krise muss das Land solidarisch zusammenstehen. Kritik an den Verantwortlichen ist zu unterlassen, denn sie gefährdet den nationalen Zusammenhalt. Richtig. Aber der Schutz vor Kritik kann nicht ewig dauern. Für das BAG ist er abgelaufen. Vor mehr als drei Monaten brach die Corona-Krise in China aus. Vor mehr als zwei Monaten rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die internationale Gesundheitsnotlage aus. Am 15. Februar meldete Frankreich den ersten Todesfall in Europa. Die sehr gut ausgestattete Abteilung Übertragbare Krankheiten unter der Leitung von Daniel Koch mit ihren sieben Sektionen kann heute nicht mehr mit der blinden Solidarität des Landes rechnen.

Die Statistik

Wenn das BAG für den 27. März 1’283 Fälle meldet, für den 28. März 687, dann ist jedem klar, dass das nicht stimmen kann. Das BAG hat es seit Beginn der statistischen Erfassung am 24. Februar nie geschafft, verlässliche Zahlen zu erheben. Seit dem 23. März wissen wir aus dem «Blick», dass der ETH-Doktorand Daniel Probst in wenigen Stunden mit seiner Plattform «Corona Data» realisiert hat, was das BAG über Wochen nicht geschafft hat. Diese Unfähigkeit zur Datenerhebung ist das eine.

Dass das BAG nie versuchte, die relevanten Daten zu kommunizieren, ist das andere. Die tägliche Meldung müsste wie folgt lauten: «Am 27. März wurden 2’500 Tests durchgeführt, davon waren 1’283 positiv». Wenn man nicht weiss, wie viele Tests durchgeführt wurden, ist die Zahl der positiven Ergebnisse sinnlos. Stellen wir uns vor, am Karfreitag werden keine Tests durchgeführt, dann ist die Anzahl der positiven Tests gleich Null. Super, oder?

Testen, testen, testen

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Staaten aufgefordert, mehr Tests durchzuführen. Die Virologen fordern mehr Tests. Die Epidemiologen fordern mehr Tests. Die Ökonomen fordern mehr Tests. Das BGA hat seine Teststrategie nie erklärt; wahrscheinlich hat es keine. Über die durchgeführten Tests haben wir nie etwas erfahren, ausser dass jetzt mehr getestet werde.

So verschieden die Vorschläge der verschiedenen Wissenschaftler und Experten für das weitere Vorgehen sind, in einem sind sich alle einig: Wenn man nicht weiss, wo man steht, kann man nicht sagen, wie man welches Ziel erreichen will. Das heisst: Testen, testen, testen.

Wir müssten doch schon lange wissen, bei welchen Bevölkerungsgruppen wie viele Tests durchgeführt wurden, mit welchen positiven und negativen Resultaten. In näherer Zukunft müssen wir zusätzlich wissen, wer eine Infektion überstanden hat und als Immuner damit das Virus nicht mehr weitergeben und nicht mehr empfangen kann.

Von einer Teststrategie haben wir vom BAG nichts gehört. Dafür werden jetzt die Botschaften des BAG auch in Gebärdensprache verbreitet. Können die Gehörlosen nicht lesen?

Das BAG hat die Deutungshoheit über das Testen verloren. Firmen haben begonnen, entgegen den Empfehlungen des BAG ihre Angestellten auf breiter Basis testen zu lassen, mit oder ohne Symptome. Ein bekanntes Beispiel ist ABB mit sechstausend Angestellten in der Schweiz. Daniel Koch vom BAG findet das «keine gute Idee». Wen kümmert’s?

Gesichtsmasken nützen (nichts), Fiebermessen nützt (nichts)

Das BAG rät von der breiten Verwendung von Gesichtsmasken ab. Sie böten keinen Schutz. Das Personal in Gesundheitsberufen trägt ziemlich ausnahmslos Gesichtsmasken. In Österreich ist das Tragen von Gesichtsmasken beim Einkaufen obligatorisch. Nach Aussagen des «Tages Anzeigers» zeigte sich der einzige Arzt im Bundesrat, Ignazio Cassis, bei seinem Besuch im Tessin mit einer Maske im Gesicht.

An allen wichtigen Flugplätzen der Welt wird den Passagieren seit einiger Zeit beim Ein- und Aussteigen die Temperatur gemessen. An Schweizer Flughäfen nicht. Das häufigste Symptom einer Ansteckung ist mit rund neunzig Prozent aller Fälle das Fieber.

Das BAG hat im Verlauf der Krise seinen guten Ruf verloren. Jetzt verliert es den Chef der Abteilung Übertragbare Krankheiten. Daniel Koch geht in Pension. Der Koch hat seine Schuldigkeit getan, der Koch könnte gehen. Er vertritt das BAG jedoch weiter in der Öffentlichkeit. Ich finde das «keine gute Idee».

Volksgesundheit und Volkseinkommen

In der Frühphase der Corona-Pandemie standen die brachialen Massnahmen fast ausnahmslos im Dienst der Volksgesundheit. Die schlechte Vorbereitung liess keine andere Wahl. Jetzt melden sich neben der Gesundheit auch die Wirtschaft und die Gesellschaft zu Wort.

In einer noch nie erlebten Aktion haben sich alle Professorinnen und Professoren des Department of Economics der Universität Zürich gemeinsam geäussert. Sie schreiben, «dass die wirksamsten medizinischen […] Massnahmen auch die grösste negative Wirkung auf die Wirtschaft haben.» Und sie fordern, dass die flächendeckenden Einschränkungen der Wirtschaft schrittweise wieder aufgehoben werden sollen. Mittelfristig bestehe kein Dilemma zwischen medizinischer Notwendigkeit und wirtschaftlichen Kosten. Das medizinisch Gebotene sei auch das wirtschaftlich Wünschenswerte. Wer auf die Dauer die Volkswirtschaft gegen die Volksgesundheit ausspielt, beschädigt beides.

Der 19. April

Am 19. April endet die Phase der Sofortmassnahmen. Dann muss auch die flächendeckende Abschaltung der Wirtschaft vorbei sein. Neben der medizinischen Sicht müssen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte mit gleichem Gewicht berücksichtigt werden. Die Federführung kann dabei nicht mehr bei den Beamten des BAG liegen. Jetzt ist die Politik gefordert. Das Schweizer Volk darf erwarten, dass die Regierung und das Parlament die Zeit bis zum 19. April nutzen, um für die folgenden Phasen besser gerüstet zu sein als bei Ausbruch der Pandemie. Dazu gehört auch der Einbezug der Bevölkerung und der Wirtschaft.

 

BRISANT-Newsletter vom 03.04.2020 herunterladen (PDF)

Diesen Beitrag bewerten

Avatar photo

Publiziert von Hans Geiger

Hans Geiger ist em. Professor für Bankwesen, wohnhaft in Weiningen ZH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

26 Kommentare

  1. Heute verfügen wir über modernste Technologien.
    Von modernsten Rasterelektronen-Mikroskopen, sowie
    weiterer Labortechnischer Ausrüstung. Hochleistungsrechner für Datenauswertung.Datenübertragung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Hochentwikelte Digitalisierte Datenbanken. Fast alles was das Herz begehrt.
    Davon konnten Vorscher und Fachleute in vergangenen
    Zeiten nicht einmal träumen.Es sind und bleiben Fragezeichen.???
    Leben wir tatsächlich im Jahre 2020, nach Römisch-Christlicher Zeitrechnung, oder im ausgehenden Spätmittelalter ?
    Die aktuelle Veranstaltung ,,erinnert,, bedenklich an
    ausgehendes Spätmittelalter!
    In Serie wie Dominosteine, sind ALLE Abwehrlinien eingebrochen, bis auf die läppische 2 M Grenze. ( LOGO ist auch richtig.) Von Wuhan bis Bern hmmm sind das Tausende KM und innzwischen 3 Monate Zeit.
    Ein (entschuldigung) verdammtes Glück, das dieses Virus offenbar KEIN Massenkiller ist?!!!
    Den Schlussreim soll sich jeder selber zusammenstellen.
    Wünsche allen ein gutes Imunsystem.

  2. Danke für den Artikel. Gestern wurde bekannt, dass einige Länder kontaminierte Tests erhalten haben und sich die Getesteten dabei angesteckt hätten!?
    Ich lasse mich weder testen noch impfen, nur über meine Leiche. Das Unglaubliche geschieht bereits in unserer Nähe. Dänemark hat eine Impfpflicht eingeführt, welche von Militär und Polizei vollzogen wird. So etwas gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht! Beschämend und kriminell. Jede Regierung und ebenso jeder Politiker, welcher sich an so einer diktatorischen Schweinerei beteiligt, ist umgehend aus zu sortieren!

    • Eden: Wir haben uns leider im 2013 bei einer Eidg. Abstimmung für den möglichen Impfzwang verpflichtet und uns auch sonst vielen unschweizerischen Vorschriften der WHO gebeugt und nun werden wir auf die gleiche Stufe wie Indien usw. gestellt. Die meisten scheinen dies vergessen zu haben! oder Junge sind sich dies nicht bewusst. Das heisst, die damalige Initiative der SVP gegen die Änderung des «Epidemiegesetz und Tierseuchengesetz» wurde wie immer mit Lügen und Hinterlist der Linken bei der Eidg. Volksabstimmung 2013 abgelehnt. Die Linken haben uns auch damals wie immer wieder zu solchen «diktatorischen Schweinereien» verleitet. Wir Patrioten müssen lauter und klarer werden, damit die jungen Menschen die Fallen erkennen. Von ihren Eltern werden sie oft nicht mehr informiert, weil die Eltern keine Zeit mehr haben und Lehrer und Erzieherinnen sind meistens links.

      Wir Schweizer müssen endlich lernen auf patriotische und bodenständige Parteien und Menschen zu hören, denn Werte verlieren ihren Wert nicht. Besonders die jungen Menschen werden von Links immer wieder mit falschen Versprechen verleitet. Z.B. wollen Sie die Drogen legalisieren und begründen dies damit, dass als man «die Prohibition» «das Alkoholverbot» in Amerika vor 100 Jahren aufhob, sich der Alkoholmissbrauch und die daher rührende Kriminalität deutlich zurückging. Die Linken wollen uns erzählen, dass das mit der Legalisierung der Drogen auch so sein würde, dass den Drogenhändlern damit das Handwerk zerstört werden könne.
      DOCH DAS IST WEIT GEFEHLT UND EINE LÜGE. Der Alkoholmissbrauch ging nur zurück weil die Drogen Aufwind erhielten. Es war nun einfacher mit den kleinen Mengen von Drogen zu handeln, als mit vielen schweren Flaschen und Fässern!!!!!!!! Welche schrecklichen Auswüchse Drogen seither in der Welt haben, kann man im TV ARTE vom 31.März 2020 ab ca. 20:15 bis am Morgen des 1.April2020 in mehreren sich folgenden Beiträgen sehen. Nehmen Sie sich Zeit diese Sendungen anzuschauen, auch wenn es mehr als 4 Stunden dauert. So ist die Realität und die ist sehr hart und kaum zu ertragen! Diese Beiträge sollten ein MUSS für alle Bundesräte und das Parlament sein, denn ich glaube, dass die meisten davon keine Ahnung haben. Ich empfehle allen, diese Serie aufzunehmen, damit ihr sie noch anderen abspielen könnt. Es wäre wichtig, dass so viele Menschen wie möglich dieses Wissen haben. Solche Sendungen werden leider mitten in der Nacht gesendet, damit nicht zu viele die Wahrheit erfahren. Lieber zeigt man Krimis, Hororfilme usw.

      Aber unsere Gesetze sind glücklicherweise nicht in Stein gemeisselt, sondern nur auf Papier geschrieben. Das heisst dass sie jederzeit wieder geändert werden können, und es gibt einige die wir wieder abschaffen müssen!

  3. Als immer noch berufstätiger Arzt im Pensionsalter hatte ich in den frühen 1980er Jahren eine Ausbildung zum MIlitärarzt durchlaufen. Wir paukten «Kriegschirurgie», Triage und u.a. auch die notwendigen Massnahmen zum «ABC-Schutz», wie es damals hiess (Atom, Biologie, Chemie) in speziellen Kursen. Die Schweiz war zu dieser Zeit bestens gerüstet mit grossen Material- und Medikamentenlagern (z.B. fassweise Medikamentenpulver). Es gab rasch mobilisierbare Militärspitäler im ganzen Land. In einem WK mussten wir sämtliche Estriche in einem Quartier einer Kleinstadt durchforsten und für die ASAN ein Kataster aller Absperrgitter erstellen. Diese bestehen aus Dachlatten und hätten im Katastrophenfall als Material für behelfsmässige Tragbaren gedient (Baupläne im Reglement). In diesen Intensivkursen lernten wir auch die verschiedenen Massnahmen bei Epidemien (damals im Hinblick auf biologische Kriegsführung) kennen und «handlen». – Und 40 Jahre später kann ich nur staunen über unsere Behörden! Als ob nicht längstens das Wissen über den Materialbedarf, die nötigen Vorkehren, das Verhalten usw. bei einer Pandemie vorhanden gewesen wäre. Leider habe ich meine alten Reglemente längst entsorgt. Ich hätte sie dem BAG sonst gerne zur Verfügung gestellt. Ich kann den Schlenderian unserer Behörden der letzten 30 Jahre und nun das Schneckentempo ihrer Massnahmen hinsichtlich Corona nicht fassen. Und was versprach man sich wohl von der quälend-salamitaktischen und professionell weichgespülten Informationspolitik fürs dumme Volk (leichte Grippe, die nur kranke Greise bedroht)? Wie viele der unendlich traurigen Todesfälle wären bei adäquatem Führen und Handeln wohl vermeidbar gewesen (offene Grenzen)? Wird man die Verantwortlichen wohl einmal zur Rechenschaft ziehen? Fragen über Fragen.

    • An Militärarzt:
      Sie haben den Generalstab vergessen. (Hmmm Bern)
      Was wie wo, die ganze Palette. Sich informierem,infos, infos,infos,infos, infos>>>> Auswerten, Zusammenstellen.
      Abwehrdispositiev erstellen. Laufend überarbeiten, neue Infos hineinarbeiten. Was ist wo verfügbar,Reseven usw.
      Gegenstrategie andenken und aufgleisen.
      Wenn der Generalstab wie ein Hühnerstall agiert, DANN ist der Krieg verloren.Na ja Glück gehabt, es ist nur eine soweit
      bekannt, eher ,,zweitklassige,, Infanteriekompanie KEIN Massentödliches Angriffs-Heer. Freundliche Grüsse

  4. Lieber Hans, wie recht du hast, wie immer. Gib doch den längst überforderten Politikern einige Tips, wie sie den von ihnen angezettelten UNSINN schnellstmöglich beenden können, mit Wahrung des Gesichtes, auch wenn dies bald nicht mehr möglich ist.
    Und deinem Kollegen Ueli in Bern, BR, könntest du beibringen, er solle nicht Milliarden verteilen, welche erstens nicht vorhanden sind und zweitens das von der obersten Rennleitung in Bern verursachte Desaster nicht retten wird.
    Liebe Verantwortliche, HÖRT MIT DIESEM CORONA – BLÖDSINN UND MORATORIUM ALLER KLEIN- UND MITTELBETRIEBE SOFORT AUF, die Existenz der kleinen Leute darf nicht staatlich angeordnet und ohne Kampf ausgelöscht werden !
    Herzlichst Peter Frei, Reiterkamerad

  5. Grüezi
    Betreffend «Einbezug der Bevölkerung und der Wirtschaft» lesen Sie doch die E-Mail «Volks-Aufstand nach Schweizer Art», die ich heute Vormittag an die «Redaktion Schweizerzeit» geschickt habe …

    Heinrich Stauffacher ab Sool, «Ursprungs-, Natur- & Demokratie-Philosoph»

  6. Hey, wir stellen zu viel Fragen, auf welchen wir schon die Antworte doch kennen! Internet ist doch voll mit Info, und wer nicht blind oder Idiot ist, weiss doch schon dass DIE GANZE COVID-19 GESCHICHTE EINE LÜGE UND SCHWEINEREI IST!!!

    Ab Montag gebt ein «vak ü» allen: BR, NR, SR, BAG, und Parteien. Sonst sind wir keine Menschen.

    • RT: Auch der von den «Linken» (SRF, Schwinski oder sogar Regula Ritz?) bezahlte RT ist auch noch da, zusammen mit seinem Kollegen «Railrodder» – Griezi, ausländische Unruhestifter! oder aus der Reithalle? Sagen Sie wer Sie finanziert, dann ist es uns allen wohler!

      • Eben, bin nicht mehr «da». War ein überzeugter SVP-ler (auch so, Ausländer mit B-Ausweiss geht das). Nach der covid-Lüge will ich nicht mehr mit solchen Idioten mich beschäftigen.

        Und du auch wie «MR» bist blind, und ausser «er ist von dem und dem bezahlt» kannst du dir nichts vorstellen… Gute Nacht!

  7. Endlich spürt man den Schweizer-Volksgeist wieder – das tut echt gut.
    Auch, oder gerade weil unsere «Begrenzungs-Initiative» auf ein unbekanntes Datum verschoben wurde, müssen wir Schweizer uns auf jede mögliche Art melden, bevor uns die meist extrem Linken mit ihren «Lügen» verkaufen. Die Schweizerzeit ist jetzt so wichtig wie noch nie! Vor allem die Patrioten zeigen nun «Solidarität» wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hat. Es gibt sicher manchen der uns erzählen könnte, wie man früher z.B. mit Nachbarhilfe usw. die Solidarität lebte!

    Jawohl, die Wirtschaft muss langsam wieder hoch gefahren werden. Wir können nicht warten, bis uns die Verantwortlichen des BAG die echten Zahlen mitteilen!

    Aus meiner Sicht, müssen in erster Linie (eine nach äm Andere, wie z`Paris) die sehr kleinen Unternehmen (mit 1 bis 3 Mitarbeiter) welche bei der Linken-Strategie durch die Maschen fallen, wieder hochgefahren werden. Je mehr sich diese, MIT UNTERSTÜTZUNG DES VOLKS wieder hochrappeln können, desto mehr sehen wir wie unabhängig unser Land noch ist. Ich möchte wieder eine Ansichtskarte, einen Blumentopf usw. kaufen können und mir meine Haare schneiden lassen! Das ist nicht zu viel verlangt wenn man weiss, dass die Schweiz noch gut dran ist, und wenn wir endlich wieder den «gesunden Menschenverstand» anwenden können.

    Dazu muss aber jeder wissen, was die KMU sind: K sind im Grunde genommen nicht kleine, sondern Mittlere Betriebe und die M sind grosse Schweizer Unternehmen (im Internet genaue Angaben). Die ganz Kleinen werden von unserer Politik kaum beachtet! Die grossen Unternehmen resp. die Internationalen Konzerne sollten wir los werden, ausser wenn sie sich für die Schweiz einsetzen und «Swiss-First» Strategien wählen.

    Dann könnten nach und nach die KMU hochgefahren werden, wenn nötig mit Produktionsveränderungen, so dass wir weniger vom Ausland abhängig werden. Es gibt viele Kleine Unternehmen, die auf diese Weise viel mehr in der Schweiz verkaufen könnten. Ich sehe nicht ein, warum wir in der Schweiz vieles nicht selber produzieren und dafür allen «Ramsch» aus China einführen.

    Die ÖV dürfen auf keinen Fall hochgefahren werden bevor alle Kleinen und KMU einigermassen funktionieren! Denn wenn wir diese hochfahren, kommen die Massen und überfahren uns Schweizer und dann könnten die «linken Globalisierer» Hilfe im Ausland holen, was uns endgültig dem Ausland ausliefern würde!

  8. Es ist wirklich bedenklich, was unsere linke Regierung da bietet! (Der Bundesrat hat ja bekanntlich 5 Linke gegen 2 SVP Persönlichkeiten). Ich erhalte schon Nachrichten mit dem Titel «Corona Witz»!
    Wir müssen Ueli Maurer und Parmerlin besser unterstützen! Auch das Volk muss endlich Politiker mit gesundem Menschenverstand unterstützen.
    Die Kirchen und andere Organisationen sollten auch endlich zur Schweiz stehen! Bevor sie das tun, werde ich da kein «Fränkly» mehr investieren!

  9. Demnach sind wir alle nur Mitläufer. Mal zwei Wochen im Tessin Ferien machen ohne Schutz, wenn man danach immer noch Gesund ist, kann ich IHREN Worten glauben.

  10. Ja, vielleicht sind die Linken wirklich einfach nur unfähig oder Lügner und zu viele Verwirrte und Wirklichkeitsfremde mischen sich in die Politik.

    Es ist wie mit der LÜGE zur Legalisierung der Drogen. Links behauptet, dass wenn wir die Drogen legalisieren, man den Drogenbaronen und Drogenhändlern das Handwerk legen können. Begründen tun sie das damit, dass als die «Prohibition» (das «Alkoholverbot» in Amerika) vor 100 Jahren aufgehoben wurde, die durch Alkohol verursachte Kriminalität zurück ging. Diese ging aber nur zurück, weil in dieser Zeit die «Drogen» entdeckt wurden. Und es war einträglicher und viel einfacher mit den relativ kleinen Mengen der benötigten Drogen zu handeln als mit schweren Flaschen und Fässern!!!
    Welche Entwicklung die Drogen seither gemacht haben und immer noch machen, kann man im Fernsehen im Sender ARTE vom 31.März2020 ca. 20:15h bis zum Morgen des 1.April2020 sehen. «DER GROSSE RAUSCH» sollte für unseren Bundesrat und unsere gesamte Regierung und vor allem alle Linken ein MUSS sein!! Ich bin überzeugt, dass die meisten unserer Politiker nicht wirklich eine Ahnung von den Auswirkungen von Drogen haben. Diese Sendung zeigt die weltweite Entwicklung der Drogen. Linke Sender versuchen das Drogenproblem einzelnen Ländern zuzuschieben. Das ist dann jeweils nur ein Teil und schon wieder eine LÜGE.
    Ich empfehle Ihnen, diese mehr als 4 Stunden aufzunehmen, damit Sie diese auch anderen zeigen können. Vielleicht wäre es auch gut für Kinder die gerade nicht wissen, ob sie den Drogen zum Opfer fallen wollen, oder nicht.

  11. Als pensionierter Bauleiter bin ich ins Tessin gezogen in die Nähe unseren Kindern.
    Leider müssen wir nun eine bittere Erfahrung machen. Wir werden vor den Einkaufsgeschäften regelrecht ausgesperrt (von der Regierung angeordnet!) da wir anscheinend einer Risikogruppe angehören. Das sei so um uns zu schützen. Ich bin überzeugt, dass meine Lebenserfahrung gross genug ist, dass ich das noch selber entscheiden kann, und mir sowas von keiner Pseudoregierung vorschreiben lassen muss.
    Ausserdem verstehe ich nicht, warum man in DO IT-Garden / JUMBO / Bau und Hobby usw. kein Saatgut mehr kaufen kann – was hat das Corona zu tun. Wen wir Pensionierten schon Hausarrest haben, möchte man sich wenigstens noch im Garten beschäftigen.
    Bei den Interviews der Regierung habe ich bis jetzt keine Fragen von den Medien gehört, wie die Tests durchgeführt werden, oder könnten sie gar zweifelhaft sein. Ich stelle die Tests sogar in Frage auf das Ergebnis der Covid 19 Todesfälle.
    Wenn ich die Aussagen der Professoren und Ärzte höre, muss man eigentlich zum Schluss kommen, dass das Ganze von der Regierung und den Medien aufgebauscht wird.
    Heinz Kocher Parteilos

  12. «Laut der Polizei meldeten dutzendfach Bürger mutmassliche Verstösse gegen die geltenden Coronavirus-Vorschriften.» so SRF.ch

    Also gute Nacht dann! Die «freiheitliebhabende» Schweizer, du!… Kein Ausländer würde so was machen!!

    Zu die andere Mythen wie «die beste Schokolade», «die beste Banken» u.s.w kommt die Entweihung nächstes Mythos – «die Schweizer achten ihre Freiheit hoch».

    Es ist nur ein Mythos. Aber immerhin, SCHANDE SCHWEIZER!

  13. Im Jahr 2020 können wir uns der Berichterstattung in den Medien über das Coronavirus kaum entziehen. Wir scheinen auch nicht in der Lage zu sein, den abscheulichen Strom von Klatsch und Verleumdung von vermeintlichen Experten, der uns als „Information“ weitergegeben wird, richtig einzuordnen. Wenn wir selbst nicht dem zwanghaften Schauen von Nachrichten oder anderen Newsfeeds unterlegen sind, ist zumindest jemand in unserem Bekanntenkreis mehr als bereit, neue (schlechte) Nachrichten mit uns zu teilen. Wir möchten selbstverständlich etwas über dieses neuartige Virus erfahren, aber neue Viren kommen eben nie mit einer Gebrauchsanweisung.

    Darum ist es denkbar einfach die zu kritisieren, welche Verantwortung tragen und Entscheidungen fällen. Wer Entscheidungen fällt, läuft Gefahr, eine falsche Entscheidung zu fällen und dafür kritisiert zu werden.
    Das ist aber immer noch besser, als gar keine Entscheidung zu fällen.

    Offenbar hat die Corona Krise aber noch nicht dazu geführt, dass man dankbar geworden ist, für die Dinge, welche eben nicht selbstverständlich sind. Bevor die falschen Entscheidungen der Regierung kritisiert werden, meine ich, müsste man dankbar sein, was diese bereits gutes geleistet hat, auch wenn man persönlich einige Dinge anders sieht. Undankbarkeit ist leider die grösste aller Krankheiten. Und gegen diese Krankheit hilft meistens nur eine Krise. Hoffentlich lernen wir bald auch daraus.

    PS: Es besteht keinerlei Verbindung zum BAG Koch.

  14. Dort, wo die Tiere missachtet und abgeschlachtet werden, entstehen diese grässlichen Viren –
    Mein Eindruck : die Natur wird agressiv weil der Mensch agressiv mit der Natur umgeht –
    Mein Wunsch : In jedem Land gibt es Gesetze, welche die Tiere schützen, ihnen ihren Lebensraum zugestehen und ihnen gutes ( hormonfreies ) Futter sicherstellen !
    Ein grosses – Bravo – an alle Biobauern, denn diese schützen unsere Gesundheit !

    • Häfliger: Sie können das doch nicht für die ganze Welt verlangen – schön wäre es zwar – aber uns geht vor allem die Schweiz etwas an! Es sind leider die Linken, die eben wollen, dass die ganze Welt so tickt wie sie es tun. Jedes einzelne Land soll für sich das Beste machen, dann geht es allen so wie sie es wollen! Die EU macht leider schon mit, bei dem Diktatur-Spiel und wir dürfen auf keinen Fall in diesen Verein einsteigen!

      Ich will das was Sie wollen auch, und mit uns beiden Millionen von Menschen. Wir wollen, dass Tiere tiergerecht behandelt werden, egal wie viel das kostet. (nicht nur die Tiere, sondern auch die Natur) Wir patriotischen Bürger, die unser Land und unsere Leute lieben, werden alle bereit sein, etwas mehr für die Produkte der Bauern zu bezahlen!

      Alle die damit nicht einverstanden sind, sollte man in kleinen Wohnungen mit 10Personen halten und mit Vitaminen präparierter Fertigkost füttern. So ersparen wir uns Gefängnishaltung!

      Die Ausländer die nicht mit unseren Werten mithalten, sollen sofort ausgewiesen werden, egal wohin. Wenn das nicht geht, dann halt nach Deutschland!

  15. Ich möchte hiermit wieder einmal zeigen, wie die Medien lügen um Amerika schlecht zu machen. Wenn wir noch Menschen haben, die vielleicht links sind, aber doch noch rechnen können, hoffe ich, dass die meisten heute z.B. «mtv» gesehen haben. Oder sind alle schon App- und Digital-Zombies geworden?

    Da sagt doch die Ansagerin, dass in den USA heute (in den letzten 24Std.) schon fast 2’000 Menschen an Corona gestorben sind. (Ich erwarte heute ähnliche Aussagen im SRF usw.) Die Sprecherin ist zwar sehr jung, aber ist man in diesem Alter wirklich so dumm? Wenn wir die Toten aller Ländern von Europa zusammen zählt, ergibt das viel mehr als 2’000 Tote, oder? Weiss man hier in Europa nicht, dass die USA einiges grösser ist als die EU? und es somit logisch ist, dass es dort mehr Tote in einem Tag gibt.

    In ganz Europa wirbt man jeden Tag gegen Trump: Er sei schuld, dass es dort so viele Tote gebe. Ich frag mich wer denn in Europa schuld ist, wenn es sogar noch mehr Tote gibt. Wenn Sie sich für das Gute auf der Welt einsetzen, dann hoffe ich doch, dass Sie für solche Märchen nur ein müdes Lächeln haben und langsam aber sicher einsehen, dass SVP und alle wachsenden populären Parteien in Europa wahrscheinlich recht haben müssen. Kurz: Die spinnen die Linken!

    Ich denke dass die meisten Menschen in Europa zwar sehen, wie da gelogen wird, aber mit diesen linken Meldungen erreicht man anscheinend immer noch sehr viele Wähler für Merkel und Konsorten in ganz Europa.

    Unser linker Bundesrat steht da natürlich voll dahinter, denn ohne die «Gutmenschen» resp. die «Gutgläubigen» hätten wir sicher nicht solch «erbärmliche»
    Linke-Vertreter in unserer obersten Regierung!

    Die gefährlichste Partei ist im Moment die CVP, welche ihr C (für Christlich) aus ihrer Bezeichnung nehmen will. Das wäre ja komisch, wenn sie sich in Zukunft VP nennen würden, da werden sie um die Ergänzung mit dem M (Moslem) nicht herum kommen. Das heisst zukünftig würde diese «schein Heilige» Partei CMVP heissen müssen! Ob da die Parteimitglieder mitmachen? Und ausgerechnet diese Partei befiehlt auch noch unser Militär. Ich hoffe die jungen Rekruten haben wenigstens jetzt etwas Corona-Zeit über die Wahrheit nachzudenken.

  16. Die aktuellen Berichte im Schweizer Fernsehen SRF beweisen es! Die 5 Linken gegen 2 SVP-Bundesräte wollen, dass zuerst den Grossen geholfen wird und zwar so massiv, dass es bestimmt nicht für unsere kleinsten Betriebe reichen wird. Es zeigt deutlich, dass die Schweiz eine FDP-Hochburg ist, welche zusammen mit den Linken unsere wichtigsten patriotischen Tragpfeiler, die ganz Kleinen, abschaffen wollen.

    Für die FDP sind nur ausländische Riesen-Konzerne für ihre Globalisierungsstrategie wichtig, für die Linken wäre es jetzt einfach, die Kleinen für unsere Demokratie so wichtigen Selbständigen ganz legal zum Aufgeben zu zwingen. Ohne die meist bodenständigen und echt schweizerischen Kleinbetriebe wäre für die Linken der Weg zum SOZIALISTENSTAAT frei (wie die DDR-Diktatur, angeblich zu unserem Wohl).

    Jetzt sollten alle Schweizer hinschauen, wie wichtig die SVP mit ihrer «Schweiz-zuerst» Politik ist. Wenn wir Patrioten uns in einer einzigartigen SOLIDARITÄT zusammen für unsere Demokratie und unsere kleinen Unternehmen einsetzen, können wir auch unser Know-How und unsere «Über50-jährigen» vor Entlassungen retten. Wir wissen alle, dass es die ausländischen Konzerne sind, welche ungebremst Ausländer in unser Land spülen, damit sie billige und gefügige (für sie wählende) Arbeiter bekommen. Wir wollen ja umweltfreundlicher werden, und dazu brauchen wir sehr vieles nicht, was uns die Wirtschaft unterjubeln will.

    Deshalb: Wir müssen uns jetzt gegen den Bundesratsbeschluss wehren und mit aller Kraft die Vertreter der Kleinunternehmen (SVP und ???) unterstützen. Vor allem auch: ein gemeinsames JA zur Begrenzungs-Initiative» egal wann diese kommen wird!

  17. Die kleinsten Unternehmen, Chef und 1 bis 2 Mitarbeiter müssen als erste und zwar gleich nach Ostern wieder arbeiten können. Jetzt muss die Schweizer Bevölkerung ihre SOLIDARITÄT zeigen, so wie wir das auch früher vor EU und Globalisierung getan haben. Der Bundesrat darf uns nicht in den Abgrund schicken! Das ist überhaupt kein Problem, wenn man entsprechende Sicherheitsmassnahmen befolgt.
    Diese ganz Kleinen haben es am nötigsten, alle andern müssen, wenn sie ernsthaft Geschäfte geführt hatten, doch etwas Rücklagen haben. Und der Bundesrat wird anscheinend vor allem die etwas grösseren, das sind die KMU, bevorzugen. Und kaum zu glauben sogar zuerst die riesigen Unternehmen wie Flughäfen usw. Das ist schon eher Volksverrat! Wenn wir noch länger warten, wird da kein Geld für Kleine bleiben.

Sozialhilfe und Masseneinwanderung: Eine Zeitbombe

Andreas Glarner – mit Volldampf für die Schweiz