in

Advent, Advent, Amerika brennt…

Die zehn schlimmsten Falschnachrichten 2020

Auch 2020 bescherte uns wieder Fake-News der staatstreuen Medien. Wir präsentieren die Top Ten der Manipulationen und Verdrehungen aus unserer persönlichen Sicht.

Abbildung 1: CNN berichtet vor brennenden Autowracks von «meist friedlichen» Black-Lives-Matter-Unruhen

Nr. 10: «Todesstrafe USA: Trump für zusätzliche Hinrichtungsmethoden»
(NZZ vom 28.11.2020)

Die NZZ – wie die meisten anderen Medien – setzte sogar noch einen drauf: «Elektrischer Stuhl, Vergasen, Erschiessen» will Trump noch kurz vor seinem Abtritt. Wahr ist: Weil unklar ist, welche Hinrichtungsmethoden zulässig sind, werden seit etwa siebzehn Jahren auf Bundesebene Todesurteile nicht mehr vollstreckt. Der US-Justizminister hat deshalb eine Art «Cassis de Dijon-Prinzip» (wie es die EU und die Schweiz für technische Vorschriften kennen) installiert: Was in den einzelnen Bundesstaaten erlaubt ist, soll auch auf Bundesebene erlaubt sein.

Nr. 9: «Die zertifizierten Betten sind schweizweit praktisch ausgelastet»
(BAG am 17.11.2020)

Daraufhin vermeldeten von Spiegel bis zur New York Times, also die grössten Medientitel, den drohenden Spitalkollaps: «Alle Intensivbetten in der Schweiz belegt». Wahr ist: Eben nur die «zertifizierten» Intensivbetten waren praktisch ausgelastet, was der normalen Auslastung von rund 75 Prozent entspricht. Da die nichtzertifizierten Betten faktisch dieselben Standards erfüllen, war die Meldung nur heisse Luft.

Nr. 8: «Polizei nimmt Trumps Ex-Wahlkampfchef fest»
(Bluewin und viele weitere Medien am 29.09.2020)

Mit diesem Titel wurde einmal mehr suggeriert, ein Mitarbeiter von Trump sei in krumme Geschäfte verwickelt. Wahr ist: Der frühere Wahlkampfchef von US-Präsident Donald Trump, Brad Parscale, hatte gesundheitliche Probleme. Seine Frau fürchtete, er würde sich etwas antun und rief die Polizei, worauf er in eine Psychiatrie gebracht wurde.

Abbildung 2: Der «blonde Angreifer» in NZZ und Tagblatt

Oben sieht man den «blonden Angreifer» der feigen Untat vom Samstag in Zürich. Der dunkelhäutige Täter wurde in NZZ und TZ tatsächlich der «blonde Angreifer» genannt.

Nr. 6: «Rechtsextremismus ist das neue Sorgenkind»
(Berner Zeitung vom 07.08.2020)

So titelte die Zeitung, ergänzt mit dem Untertitel «Radikalisierung der Gesellschaft». Wahr ist: Die grosse Mehrheit betrifft Fälle potenzieller islamistischer Radikalisierung, Rechtsextremismus fristet im Gegensatz zum Linksextremismus ein Schattendasein. Die Berner Zeitung hatte auch keine anderen Zahlen, vielmehr hat sie ihre lügenhafte Schlagzeile offenbar einfach gewählt, um die Leser zu beeinflussen.

Abbildung 3: links Wahrheit, rechts Berner Zeitung (Zusammenstellung von Adrian Spahr)

Nr. 5: «Junge Menschen aus der Party- und Eventszene»
(div. Medien aus dem In- und Ausland am 21. Juni 2020)

So wurden die Täter der bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen in Stuttgart in sämtlichen Medien beschrieben. Obwohl dem geneigten Leser der irreführenden Polizeimeldung sofort hätte klar sein müssen: Hier hatten nicht Horst-Ulrich und Sieglinde nach dem Samstagabendtanz Stuttgarts Läden geplündert und unter Allahu-Akhbar-Rufen Polizisten schwer verletzt.

Nr. 4: «Wer keinen Vertrag hat, darf nicht in die Schweiz kommen»
(Bundesrat Cassis in 20 Minuten vom 17.9.2020)

Abbildung 4: 20 Minuten vom 17.9.2020

Das ist eine glatte Lüge eines Bundesrates zehn Tage vor der Abstimmung! Wahr ist: In den ersten drei Monaten benötigt man zur Stellensuche keine Aufenthaltsbewilligung. (…) Diese Kurzaufenthaltsbewilligung kann bis zu einem Jahr verlängert werden, wenn man Suchbemühungen nachweist und eine begründete Aussicht auf Beschäftigung besteht. Als Arbeitssuchender hat man in dieser Zeit Anspruch auf die gleiche Vermittlungshilfe, wie sie die Arbeitsämter den Schweizer Staatsangehörigen bieten.

Nr. 3: «Rechter Terror in Hanau»
(sämtliche Medien 21.02.20)

Abbildung 5: Blick spricht von «rechtem Terror», obwohl der Täter nicht rechts war

«Rassismus ist ein Gift, der Hass ist ein Gift», hetzte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Tat. Dieses Gift sei «schuld an schon viel zu vielen Verbrechen». Und die stets regierungshörigen deutschen Medien schwadronierten unverhohlen darüber, wann man denn endlich eine unangenehme Partei wie die AfD verbieten könne. Wahr ist: der Täter Tobias R. war kein Anhänger einer rechtsextremistischen Ideologie, was man sofort hätte merken müssen, wenn man kurz dessen wirre Thesen im Internet studiert hätte. Der angeblich rechte Täter spielte sogar in einer Fussballmannschaft, die überwiegend aus Spielern mit Migrationshintergrund bestand.

Nr. 2: «Die Bevölkerung kann sich mit Masken nicht wirksam schützen» (BAG am 16. März 2020)

Was genau das BAG am 16. März sagte, ist nicht ganz klar. Anderen Quellen zufolge sagte BAG-Koch auch am 16. März: «Schutzmasken sind, wenn sie in der allgemeinen Bevölkerung getragen werden, sehr wenig wirksam.». Ein paar Monate später, als die Armee dafür sorgen musste, dass endlich Masken beschafft wurden, tönte es dann ganz anders. Und heute gilt schon fast überall Maskenpflicht.

Nr. 1: «Weit über 100’000 Kinder sind (….) getötet worden. (…) auch dank Schweizer Hilfe (…)»
(Tages Anzeiger, 14. Januar 2020)

Weit über 100’000 Kinder, also die Einwohnerzahl von Winterthur seien gemäss dem Leiter der Bundeshausredaktion des Tages-Anzeigers im Krieg im Jemen getötet worden. Gemäss seinem Artikel «Wir Kriegsgehilfen der Saudis» sind «bürgerliche Politiker», «rechte Politiker» und die «Schweizer Rüstungsindustrie» an diesem Massenmord mitschuldig. Wahr ist: Der Bericht des Uno-Generalsekretärs António Guterres vom 3. Juni 2019 stellte seit Beginn des Jemen-Konflikts im Jahr 2013 die Zahl von 2’776 getöteten Kindern fest. Und dass «rechte Politiker» daran mitschuldig sein sollen, ist ebenfalls Fake-News.

Abbildung 6: «besucht Bundesrat Berset ein Spital» – in den Betten liegen aber Puppen. Blick macht sich dann sogar über NR Glarner lustig, der bemerkt hatte, dass da etwas nicht stimmen kann

BRISANT-Newsletter vom 25.12.2020 herunterladen (PDF)

Publiziert von Hermann Lei

lic. iur. Hermann Lei ist Rechtsanwalt und SVP-Kantonsrat des Kantons Thurgau.

8 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen
  1. NEUE aber wahre WEIHNACHTSGESCHICHTE mit CORONA:

    Unmenschlichen Hass in die Masse verbreiten, das ist in der westlichen Welt bis jetzt nur 2 Mal gelungen. DAS ERSTE MAL als Jesus geboren wurde und die Menschen hörten, dass dieser Mensch von Gott gesandt wurde und er der Menschheit das Tor zur «Christenheit» und zu Gott öffnete. Für den damaligen «Regenten» (Kaiser) war dies eine Gefahr seine Stellung als Volksherrscher zu verlieren.
    ER HATTE ES FERTIGGEBRACHT, DASS UNZÄHLIGE SEINER KRIEGER «JESUS» SO SEHR HASSTEN, DASS SIE LOSZOGEN UM ALLE KLEINEN JUNGEN ZU ERMORDEN.
    Ein Hass welcher durch Drohungen und Angst die Menschen «entmenschlicht».

    DAS 2. MAL als viele Menschen in Deutschland (div. europäische Nationalitäten) keine Arbeit und Hoffnung hatten und man etwas suchte, das man dafür verantwortlich machen konnte. Auch hier war es die Angst der damaligen «Führung», dass die gläubigen und intelligenten JUDEN den Menschen einen Weg aus der Armut zeigen könnten. Ich bin überzeugt, dass es anfangs einen «Teufel» braucht, der den «Hass» beginnt, und zusammen mit Komplizen, Hochmut, Lügen und Drohungen in das ganze Volk regelrecht «einimpft». AM SCHLUSS HABEN DIE NAZIS DIESEN HASS IN FAST GANZ EUROPA (AUCH SCHWEIZ) ERFOLGREICH EINGESPRITZT. DIEJENIGEN WELCHE DIE JUDENVERFOLGUNG NICHT MITMACHEN WOLLTEN (es gab viele), WURDEN SO BEDROHT (FAMILIE, ARBEIT, ANSEHEN so wie heute in USA) DASS SIE ENTWEDER MITMACHEN MUSSTEN, ODER SIE WURDEN NOCH VOR DEN JUDEN UMGEBRACHT.

    Jetzt DAS 3. MAL hat es ein «Monster-Mensch oder eine Monster-Bewegung» fertiggebracht, dass viele Menschen in der ganzen Welt «Donald Trump» hassen! Die Medien steuern diese Entwicklung geschickt, indem sie so berichten oder nicht berichten, als ob die ganze Menschheit diesen Mann hassen würde, obwohl er so viel Gutes für die ganze Welt getan hat!!! So viel Gutes, dass die «ELITE, SOZIALISTEN» wissen, dass sie die Macht verlieren werden wenn sie ihn nicht «vernichten». Menschen denen ich nie zugetraut hätte, dass sie überhaupt jemanden hassen könnten, sagen dass sie Donald Trump HASSEN!. Ich weiss, dass sie ihn so hassen, NICHT WEIL ER ETWAS FALSCH GETAN HAT, sondern weil dieser «HASS» durch Hochmut, Lügen und Drohungen der ELITE (Medien, China, Sozialisten + Globalisierer usw.) während den letzten 4 Jahren in die Bevölkerung injiziert wurde. Die LINKE hat realisiert (wie der Kaiser und die Nazis), dass Donald Trump den Menschen zeigt, wie sie ihr Leben wieder in die eigene Hand nehmen und füreinander da sein können, und sich nicht durch Vorschriften, Geiz und Drohungen unterdrücken lassen müssen.

    Die Parallelen sind offensichtlich! Hat es dazu vielleicht sogar CORONA gebraucht, um auch dem Letzten Angst und Schrecken einzujagen?

    Selbst die Bilder die uns täglich gezeigt werden, Impfszenen, Masken, eingemummte Ärzte, Menschen an Schläuchen usw, sind gemacht um Angst zu schüren, besonders bei den Schwächeren und den Gutmütigen oder sogar Hilflosen!

    Aus meiner Sicht gibt es keinen neuen gefährlichen Virus, es ist eine neue Variante der Grippe, die jetzt unter der Kontrolle von China wütet. Die Menschen welche regelmässig (alle 2 bis 5 Jahre) eine starke (1 bis 3 Wochen) Grippe durchgemacht haben und diese nicht mit Medikamenten unterdrückten, haben bestimmt genügend Abwehrkräfte. Die Risikogruppen sind Vorerkrankungen und diejenigen welche auch vorsichtig sein mussten dass sie keine Grippe bekommen. IN DEN MEDIEN (UND IM BUNDESRAT) SCHEINT DIE GRIPPE AUSGEROTTET ZU SEIN, DIE GIBT ES NICHT MEHR, ES STIRBT KEINER MEHR AN DER GRIPPE -halleluja!- Genug um all dies nicht zu glauben! Denn wer eine starke Grippe hat und dann einen Test macht, wird positiv auf CORONA gemeldet.

    Ich wünsche allen ein gefreutes, stärkendes und ernüchterndes neues Jahr!

  2. Warum werden in Europa (auch Schweiz) dauernd Lügen entlarvt und haarsträubende Zustände aufgedeckt und uns UNTER DIE NASE GERIEBEN und keiner tut was. Aus meiner Sicht lauter Stümper! Habt ihr eigentlich das Gefühl, wir seien so dumm und begnügen uns damit?

    Wenn etwas mit euch los wäre, dann würdet ihr Missstände ändern und uns im einzelnen zeigen, wer es geändert hat und wie. Wir brauchen echte Patrioten an der Front!

    Ist es wirklich so, dass nur Donald Trump Dinge verändern kann? Er, Donald Trump, hat so vieles verändert, das alle anderen als UNMÖGLICH bezeichnet haben und auch niemals verändern wollen. Der Grossteil der bekannten Politiker und Wirtschaftsleute sind aus meiner Sicht einfach nur Feiglinge, die Ihren Teil vom ergiebigen «Lügen-Kuchen» haben wollen. Von den echten VolksPolitikern mit starkem Willen und Intelligenz hört man in den grossen Medien nichts, oder nichts Gutes. Sie werden aus den Medien gesperrt oder schlecht geredet und sie werden «vernichtet»! (wie Trump).

    Die MEDIEN und BIG-TECH SIND die LINKEN! und dürfen nicht mehr gewählt und unterstützt werden.

    Ich glaube, dass auch unser neuer SVP-Präsident Marco Chiesa zu den «gesperrten» gehört. Seit seinem ersten Interview mit SRF, wo man hören uns sehen konnte dass er wie Trump voll zur Wahrheit steht, haben ihn die Medien nicht nur gemieden sondern totgeschwiegen (wie Trump). MARCO CHIESA ist unser Held, der Führer der Patrioten, wir müssen ihn und seine Anhänger an die Öffentlichkeit bringen! Das ist nicht mehr die alte SVP sondern die neue patriotische SVP, mit Jung und Alt!

  3. Mit der Schutzmaskenlüge könnte es auch umgekehrt sein: Vielleicht stimmte, was Koch und Berset am Anfang sagten. Heute tragen zwar die Meisten brav eine Maske, aber es ist oft eine Farce: Die Maske wurde schon tagelang getragen und ist z.T. auch nur ein schmuddeliger Stofflappen. Das wird und kann nicht kontrolliert werden. Auch die Handhygiene nicht.

  4. «Gemäss seinem Artikel «Wir Kriegsgehilfen der Saudis» sind «bürgerliche Politiker», «rechte Politiker» und die «Schweizer Rüstungsindustrie» an diesem Massenmord mitschuldig.»

    «Gemäss» verlangt in gutem Deutsch den Genitiv: Gemäss seines Artikels…». Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Sebastian Fitzek).

  5. Zertifizierte Betten, soll das ein Witz sein? Einem schwer Kranken ist es ganz sicher egal in was für einem Bett liegt, Hauptsache er wird behandelt. Ein typisches Beispiel, wie man mit behördlichen, administrativen oder bürokratischen Massnahmen und Bestimmungen, die Lösung verhindert anstatt zu ermöglichen.

  6. Hass ist kein Gift – Hass ist kein Gefühl –
    Liebe ist ein Gefühl , Lebensfreude ist ein Gefühl 😀 – der Hass bedeutet : Leere 👎 Diese Leere kann sich füllen mit :
    Wut , Zorn , Rachegefühl, Angst , Ohnmacht weil man sich hilflos fühlt , oder ungerecht behandelt fühlt usw.

    wenn Lügen verbreitet werden , dann fühle ich mich hilflos –
    mein Trick ist : ich traue nur meiner eigenen Wahrnehmung und versuche , in meinem Leben gerecht zu sein und mich an die Wahrheit zu halten 🕵

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweizerzeit-Aktuell mit Dr. Ulrich Schlüer

Lagebeurteilung am Ende eines dramatischen Jahres