in

Klimahysterie

Hast Du den Titel dieses BRISANT gelesen? Ja, dann Pfui, dann schäme Dich, und zwar mehrfach. Schäme Dich Deiner fehlenden Sensibilität für das Klima, schäme Dich Deines Unwortes, schäme Dich überhaupt.

 

Eine Sprachwissenschaftlerin, drei Sprachwissenschaftler, ein Journalist und ein Kabarettist, die sich selbst als Jury eingesetzt haben, kürten kürzlich das Unwort der deutschen Sprache für 2019. Die Jury lenkt in ihrem Urteil den Blick auf Wörter und Formulierungen, «die gegen sachliche Angemessenheit oder Humanität verstossen». Zum Beispiel, indem sie «einzelne gesellschaftliche Gruppen diskriminieren». Oder weil sie «verschleiernd oder gar irreführend sind».

 

Links-grün gegen ganz rechte Ecke

Erleuchtend ist folgende Aussage der Jury: «Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens haben das Wort im vergangenen Jahr öffentlich verwendet – und zwar nicht nur ′Klimaleugner′ aus der ganz rechten Ecke». Offensichtlich ist die Klimafrage eine Frage von links (gut) und «ganz rechter Ecke» (ganz schlecht). Und «—leugner» tönt doch fast ein bisschen nach Nazi. Cool, oder? Und dass deutsche Sprachwissenschaftler und Kabarettisten über das Thema «Klima» besonders kompetent sind, leuchtet dem einen oder anderen vielleicht ein, ausser er kommt aus der «ganz rechten Ecke».

Man könnte das Ganze als Irrlauf einiger links-grün versiffter Gutmenschen abtun. Aber das geht nicht, denn «Gutmensch» geht als Unwort des Jahres 2015 schon nicht, und zudem findet das seit 1991 zelebrierte Ritual in den deutschsprachigen Medien jeweils grosse Beachtung. In der Schweiz scheint man 2017 die Unwort-Hysterie aufgegeben zu haben. Ich bin stolz auf die Schweiz.

 

Die Sprache

Man kann die Idee der politisch korrekten Sprache bzw. deren Gegenteil in Form des Unwortes nicht leichtfertig übergehen. Der deutsche Vater der allgemeinen Sprachwissenschaft, Friedrich Wilhelm Freiherr von Humboldt machte sich 1836 Gedanken zum Einfluss der Sprache auf die geistige Entwicklung des Menschengeschlechts. Er sagte «Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens». Die Sprache ist nicht einfach ein Kommunikationsstandard, sondern bildet den Kern des Denkens. Das weiss wohl auch die Jury. Das wussten auch die Herrscher des Dritten Reiches. Wer es genauer wissen will, lese «LTI, das Notizbuch eines Philologen» von Victor Klemperer. Oder, wer etwas leichtere Kost bevorzugt, den Roman «1984» von George Orwell.

 

Es wird wärmer

Wir wollen nicht im sprachwissenschaftlichen Dickicht verharren, sondern uns auch Gedanken zum Klima machen. Darum geht es ja offensichtlich oder angeblich beim Unwort. Es ist allgemein anerkannt, dass das Klima wärmer wird. Man kann das messen. Viele Menschen sind der Meinung, die Erwärmung stehe auch mit der durch Menschen verursachten Erhöhung von CO2 im Zusammenhang. Ich gehöre auch dazu. Ob eine Erwärmung neben Nachteilen auch Vorteile haben könnte, gehört nicht zur aktuellen Diskussion. Auf jeden Fall nicht für unsere Bundespräsidentin, die zur Eröffnung des WEF in Davos sagte: «Die Welt steht in Flammen. Die Folgen für Mensch und Natur sind verheerend». Die deutschen Sprachwissenschaftler* und den Kabarettisten hat das sicher gefreut.

 

Die Mathematik der Klima-Erwärmung

Die Mathematik der menschengemachten Klima-Erwärmung ist einfach. Je mehr Menschen es auf dieser Erde gibt, desto mehr CO2 verursachen sie. Je besser es diesen Menschen geht, desto höher sind der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoss. Will man wirklich etwas für das Klima tun, dann muss man die Bevölkerungszahl unter Kontrolle bringen und dafür sorgen, dass es den Menschen weniger gut geht.

Die Forderung, den Lebensstandard persönlich zu reduzieren, ist bei uns in den Industrieländern nicht sehr populär. Für den Grossteil der Erdbevölkerung, die schneller wächst und ärmer ist, ist sie eine Ungeheuerlichkeit. Der durchschnittliche Energieverbrauch eines Amerikaners ist dreissig Mal höher als der eines Inders, hundert Mal grösser als der eines Einwohners von Bangladesh. Das Klima ist ein Luxusproblem reicher Länder.

Die Forderung nach einer Beschränkung des Bevölkerungswachstums vermisst man in der Klimadiskussion total. In der Schweiz ist es einzig die Umweltorganisation Ecopop, die ihren Fokus auf die Bevölkerungszahl, deren Wachstum und Konsumverhalten legt. Ihre Arbeiten und Thesen finden in den Medien kaum Beachtung. Diese interessieren sich lieber für schulschwänzende Teenager als für die harte Wirklichkeit der Mathematik.

 

Die EU packt es

Die Kämpfer gegen den Klimawandel haben neue mächtige Verbündete. Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat als erste Amtshandlung den Green Deal zum Klimaschutz ausgerufen und mit der Mondlandung verglichen. Christine Lagarde, ihre Kollegin an der Spitze der Europäischen Zentralbank, will die Klimapolitik durch die Geldpolitik unterstützen. Die EU will in den nächsten zehn Jahren eine Billion Euro in die Klimapolitik investieren und in dreissig Jahren «klimaneutral» sein. Da wird wohl auch von der Schweiz ein «Klimabeitrag» erwartet, schliesslich profitieren wir auch von dieser Mondlandung.

Wie die EU und die Währungsunion in den nächsten dreissig Monaten mit ihren dringenden und riesigen Baustellen umgehen und überleben will, scheint dagegen weniger klar. Es ist halt schöner, sich mit den grossen als mit den dringenden Problemen zu befassen.

Zum Schluss noch mein Vorschlag für das deutsche Unwort 2020: «Unwort».

 

Hans Geiger

 

BRISANT-Newsletter vom 24. Januar herunterladen (PDF)

Diesen Beitrag bewerten

Avatar photo

Publiziert von Hans Geiger

Hans Geiger ist em. Professor für Bankwesen, wohnhaft in Weiningen ZH.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 Kommentare

  1. Die gesamte Klimadiskussion ist völlig überlaufen.
    Von einer Bundespräsidentin hätte ich erwartet, dass sie nicht in das allgemeine Geschrei mit einstimmt. Aber ihre Aussagen über brennende Erde usw. zeigen das Format dieser Politikerin. Anstatt eine sachliche Aussage zum Thema zu machen heizt sie die Stimmung an und verscherzt die Gelegenheit mit einem wichtigen Präsidenten
    einer für uns wichtigen Partnernation (auch wenn er halt Trump heisst) Themen aufzunehmen die für die Schweiz wichtig sind. Stattdessen verärgert man solche Gesprächspartner mit dem allgemeinen Blah, blah. Unglaublich!

    • Heinz Schoch: Ja, wenn man auch noch bedenkt was die USA alles für die Umwelt tun, dann sollte sie sich eher schämen für ihre Ablehnung für Trump. Sie kennt die Bemühungen der USA, aber es geht ihr nur darum, Trump schlecht zu machen, da sich die Welt gerade in einem Krieg Links gegen Rechts befindet, und sie ist Links und Donald Trump Rechts. Das gleiche geht in den USA ab. Dass Trump nie gesagt hat, der Klimawandel sei eine Lüge weiss Frau Somaruga auch! Er hat nur gesagt, dass er nicht mit der EU usw. mitmachen wolle, da deren Bemühungen ein Witz seien. (und das stimmt) Wahrscheinlich hat er schon damals gesehen, dass es Europa darum geht, die Globalisierung und die Weltwirtschaft anzuheizen. Wir werden gerade von den Linken, den Medien, der EU und vielen «ausgeflippten» Minderheiten regiert. Ich finde es beschämend, dass auch unsere Politiker lieber einem nur in seiner Welt gefangenen, bleichen Mädchen folgen, wohl um es nicht zu beleidigen. Und das nennt sich Politik!

  2. Gemäss einem Beitrag in der heutigen NZZ habe in den vergangenen Jahrzehnten die Fläche, auf der es brannte, weltweit nicht zu-, sondern abgenommen. Dies im Gegensatz zu dem, was fast alle sonstigen Medien permanent verbreiten. Ein Klimawandel gibt es, aber eine Hysterie ist absolut nicht zwingend. Permanent wird auch die USA an den Pranger gestellt. Die chinesische Diktatur wird meistens verschont. Zur Herstellung von CO2-neutraler Energie wird laufend Kohle verwendet.

  3. Hervorragende Kurzform der aktuellen Hysterie in Sachen Klima. Das Wesentliche ist enthalten, für jeden ’normaldenkenden› Menschen schlüssig und erhellt die Hauptproblematik hinter dem äusserst komplexen Problem. Das ganzheitliche Denken bleibt fast jedem Klimaaktivisten, Politiker und jeder Politikerin versagt. Der Kostenfrage weicht man aus. Und die Klimaheilige G.T. feiert ihre stündlichen Erfolge nur dank ihrem aktiven, fanatischen Hintergrund (mit zahlreichen Personen und Organisationen) sowie den meisten Medien.

  4. Sehr geehrter Herr Geiger
    Ja, Sie haben vollkommen recht. Der Ruf nach einem tieferen Lebensstandard muss für Entwicklungs- und Schwellenländer wie ein Hohn klingen. Und auch wir sollten dringend die Bevölkerungszahl mindestens stabilisieren – 11 Mio Menschen werden zwangsläufig viel mehr Ressourcen verbrauchen ! Freundliche Grüsse

  5. Klimaneutral:
    Nach Defination der Klimaretter bedeutet das, es darf nur so viel CO2 in die Atmosphäre abgegen werden, wie im Gegenzug von der Biosphäre in den Pflanzen absorbiert wird und kann.Das heisst in der Praxis zurück in ein Wirtschafts-Bruttovolumen, Stand zirka mitte 19.Jahrhundert, beginn der vorsierten Nutzung von Kohle.Vorrangig für den Eisenbahnbau und Betrieb.
    Die damalige Weltbevölkerungszahl zirka 1,5 Milliarden.
    Na ja innzwischen sind es gute 7,5 Milliarden.
    Fazit die sog. Klimaneutralität glatt vergessen.
    Die aktuellen Bevölkerungszahlen ervordern auch abzüglich Luxusverbrauch einen Mindestbedarf an zusätzlicher Energie die nicht aus Biomasse verfügbar ist.
    Die sich ergebende Lücke, kann durch die sog. Regeneratieven, wenn man sauber auch die Ökonomischen
    KOSTEN Investitionen und Betrieb einrechnet, nicht geschlossen werden. Anmerkung auch das erwirtschaften von sog.,, gedektem,, Kapital ist nur mit dem Einsatz von Energie möglich.Bis dato erwirtschaften von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen nur sehr wenige sog. Regeneratieve eine positieve Endbillanz, ganz klar auch rein Energietechnisch. Anmerkung, in dem Wirtschaftszweig wird sehr viel schöngerechnet.
    So nebenbei auch bei der Nukleartechnologie, zumindest soweit das den aktuellen Stand der Technik betrifft.
    Kernfusion abschliessendes Ergebnis offen, ungewiss.
    Jeder solide Physiker und Techniker weiss das zb. die
    E.-Kutschen weitestgehend Energietechnischer Unsinn sind. Auch hier wird erheblich schöngerechnet.
    Wer erinnert sich noch an den Bundesrat Ogi mit seinen
    Empfehlungen Kochen und Energie, Strom sparen???
    Ach je und jetzt sollen auch noch die E.-Kutschen mit ihrem
    Strombedarf ans Stromnetz? Soll man lachen oder heulen
    na ja lassen wir das einmal.
    Klimawandel:
    Empfehle den mal einen etwas tiefern Blick ins Klimaarchiev. >>> hoch interessante Seite. ( Nicht zu laut weitersagen, ansonsten wird die noch verboten.)
    Gelegentlich kann auch ein Abgleich mit anderen Wissensgebieten sehr interessant und hilfreich sein.
    Zb. Die Neandertalervorschung,grins, in dem Zusammenhang wurden auch Sediment- Borkerne ausgewertet. Und oh Schreck der Neandertaler musste sich wiederholt mit sehr kurzfristigen (wenige Jahre)
    Klimaveränderungen abfinden.
    Ach je im Mittelalter siedelten die Wickinger auf Grönland
    mit Viezucht und Acherbau, heisst es war deutlich wärmer
    als heute, das sogar in der alten Eidgenossenschaft, denn damals gab es in der Innerschweiz, umfangreiche Kastanienwälder und die haben es nicht so mit kaltem
    Klima.Erwiesenermassen hatten weder die Uhrschweizer noch die Wikunger Autos die das Klima ,,versauten,,.
    Sicher die Menscheit steht vor massieven Problemen, sicher nicht wegen eines angeblichen vom Menschen verursachten Klimawandel. Der absehbar, Megaprobleme VERURSACHENDE Faktor ist ein sich längst abzeichnender
    Weltwirtschaftszusammenbruch und nicht ein herbeigeredeter Klimawandel. Für den sich abzeichnenden
    Weltwirtschaftszusammenbruch, das kann NICHT
    geleugnet werden, da ist ausschliesslich und zu 100%
    tatsächlich der MENSCH der SCHULDIGE Verursacher.
    Entschuldigung musste etwas lang ausholen für
    einen Kommentar. Danke. Punkt. Freundliche Grüsse.

    • Hans von Atzigen: Bevor wir vom Klimawandel eingeholt werden, werden wir in unserem Dreck krank, senil (dement) und ersticken darin, wenn nicht sofort etwas gegen die Weltbevölkerungsexplosion getan wird. Hier hätten wir es sehr einfach an erster Stelle zu stehen, indem wir unsere Bevölkerung wieder auf 6Mio. senken. Einfach alle Ausländer die nicht mindestens 15 Jahr in der Schweiz sind und sich hier nicht voll anpassen wollen nach Hause senden. Wenn das Heimatland sie nicht mehr will, dann einfach nach Deutschland fahren. Bei uns in der Schweiz hat die Natur seit längerer Zeit dafür gesorgt, dass die Schweizer Bevölkerung (ohne Ausländer) sinkt. Die Natur kann das! Sobald der Mensch in solchen Entwicklungen eingreift, kommt es nicht gut! Gutmenschen, Elfen und Engel fühlen sich über der Natur erhaben.

      • @Marianne R.
        Die Bevölkerungsproblematik ist spätestens seit den 70.iger Jahren in ihrer voll wirkung bekannt. Bin persönlich bestmöglich entsprechend informiert, Fach und Sachliteratur.
        Je nach Jahrgang konnten Sie sich diese nicht besorgen
        ,,Gnade,, der späteren Geburt, oder es hat Sie damals nicht interessiert?
        Erträgliche Demografische anpassungen nach oben ( Kein Thema) Oder nach unten entsprechend sozial erträglich haben eine Laufzeit von um die 100 pluss Jahre.
        Zum Thema ausweisungen und dergleichen.
        Ich habe in dem Zusammenhang bereits vor 25 Jahren das Völkerrecht, unsere aktuelle Staatsverfassung, und so nebenbei auch noch das Kriegsvölkerrecht abgeglichen.
        Werte Frau Marianne R. danach stehen einem die Haare
        bolzengerade in Richtung Universum. Was soll man sich zur Sache gross eussern, die LEIDER meisten haben ja noch nicht einmal unsere aktuelle CH-Staatsverfassung so richtig in ihrer Wirkung geschnallt.
        Grins, lesen können ja alle das mit dem schnallen WAS die denn auch lesen UND wie das wirkt, DAS ist denn mal eine etwas andere Geschichte.
        ÜBRIGENS:
        Alles an Rechtserlassen ist frei erhältlich und zugänglich,
        jeder hat darauf Anspruch. ( Hier greift das Uhrheberrecht NICHT.) Die CH-Staatsverfassung ist im Netz gratis abrufbar. Alles weitere unter Bauten und Logistik der Bundesverwaltung verfügbar, soweit das einen direkten
        Zusammenhang mit gültigem CH Recht hat.
        Freundliche Grüsse

    • Hans von Atzigen: Wenn Sie das alles schon auswendig können, dann könnten Sie uns doch gleich das Wesentliche sagen, was Sie uns mit ihren «Aufzählungen» sagen wollen. Ich habe sehr vieles dieser Staatsverfassung usw. schon gesehen, einiges kenne ich, da ich auch die Erläuterungen dazu gelesen habe. Denn es ist unmöglich für einen nicht Juristen, diese Bücher zu verstehen, ohne Erklärungen. Kaum einer hier in diesem «Chat» wird das glauben, aber es ist wirklich war! Deshalb können Anwälte und Richter unser Gesetz so anwenden, wie es ihnen gerade am besten passt, das wissen Sie wahrscheinlich besser als wir.
      Also statt, dass wir (ich) alles nochmals lesen, könnten Sie uns doch gleich mit Ihrem Wissen weiterhelfen, oder? Warum immer so kompliziert!

  6. In Davos wurde von einer Zunahme der Temperatur um 1,5 Grad gesprochen. Vor Jahren hiess es von der Politik, erst wenn 3 Grad erreicht werden , muss man handeln, weil dann die 3 Grad Abkühlung der Kleinen Eiszeit ausgeglichen sind…Diese 3 Grad waren schuld am Absterben der Weinreben in Mitteleuropa, an den Missernten und den durch sie verursachten Hexenverfolgungen, an den Niederlagen der Spanier in Flandern, weil die spanischen Soldaten im Gegensatz zu den dortigen Einwohnern keine Schlittschuhe hatten, an der Entdeckung des heutigen Bierbrauens….Btm fürs Volk um 1500, und , und, in den Tauern überwuchsen die Gletscher die Zugänge zu den Gold-und Silberstollen ( die jetzt der Erwärmung sei Dank freigegeben werden )Grönland war nicht mehr grün.Uvm, das nicht gesagt wird, weil es die Hysterie zurechtrücken würde, Ziel bestimmter Kreise ist es die positiven Entwicklungen der Industrieländer zu bremsen, weil sonst der Abstand zu den Entwicklungsländern immer grösser wird..Es ist aber typisch für biologische Systeme. Weniger Kinder, das wäre die Lösung, und mehr Wissen. Daher wird der Schulstreik angestachelt….
    Nachzulesen in der Roten Bibel von Mao.Tse. Tung

  7. Guter Bericht, auf den Punkt gebracht. Ich hab das Unwort gelesen. Und auch ganz leise ausgesprochen. Dann aber sofort den Mund mit Seife ausgespült. So überlebts man 🙂
    Das Junge demonstrieren ist ok, geiles Gefühl wenn das sogar im TV kommt. Wir tatens ja auch – trau keinem über 30! Aber dass Erwachsene diesen Jungen die Revolution klauen und mitdemonstrieren – die klauen denen ja die Jugend. Und das eine verblödete TV-Moderatorin die Gretl fragt «Was meinen sie zu Atomkraftwerken und was müssen wir machen» grenzt an Wahnsinn, wie der linke Moderator der die Sendung einleitete «Jetzt ist es geschehen, jetzt fängts an, der Südpol brennt…».
    Aber sonst leben wir in einer unglaublich privilegierten Zeit, die Erde existiert seit Millionen von Jahren und wir, gerade wir und jetzt, erleben es live, exklusiv – den 10 Weltuntergang nach Waldsterben, Vogelgrippe etc.
    Logisch hinterlassen 8 Milliarden Menschen einen Fussabdruck, beeinflussen wir die Umwelt, töten wir Milliarden von Tieren – fangen wir doch damit an, uns zu reduzieren und nicht das CO2 oder was auch immer.

    • Hans: Ich bin völlig mit deiner Beschreibung wie die heutigen Erwachsenen den Jugendlichen die Jugend stehlen.
      Das sage ich schon lange, denn auch wenn sich die Eltern wie ihre Teenys bekleiden und den Natel-Wahnsinn mitmachen stehlen sie ihnen die Jugend. Wir konnten uns schon nur mit extremer Kleidung und Musik von den Eltern abgrenzen und so unsere «Früste» bis zum Erwachsenwerden abreagieren. Aber heute müssen die Jungen immer schlimmer und extremer werden, so extrem bis sie die Erwachsenen endlich abhängen können. Denn viele brauchen eine «Abgrenzung» vor dem Erwachsenwerden.

  8. Ich schäme mich zu tiefst geboren zu sein, die Welt mit meinem Dasein zu belasten. Ich entschuldige mich in aller Form bei denen die den Untergang der Menschheit befürchten durch den so hohen CO2 in Luft und hohen Sphären, zu dem auch ich beitrug. Wie kann ich dies wieder Gutmachen? Leider entströmt bei meiner Kremation wieder, aber glücklicherweise zum letzten mal, CO2. Aber eines ist sicher, das Affentheater mit dem Klima, den Klimahysterikern, habe ich dann hinter mich gebracht! DerTeufel soll diese holen und in der Hölle Grillieren zu Wissen wie angenehm unser Klima und die Temperatur auf Erden noch in Tausend Jahren sein wird!

  9. Ein kurzer Artikel, der das Problem treffend auf den Punkt bringt. Zuwachs der Erdbevölkerung pro Jahr 80 Mio. Das ist mehr als der zweite Weltkrieg an Menschenleben gekostet hat, bezw. zehnmal die Bevölkerung der Schweiz. Hier ist neben der Politik die Wirtschaft gefordert, endlich vom Steig- in der Horizontalflug überzugehen und Wachstum Null anzu streben.

  10. Es ist ziemlich einfach für Wirtschaft, Banken und auch das EU-Parlament oder für dich, jedes Thema mit grüner Farbe zu bestreichen. Und das tun jetzt sogar die Tec-Companies, da hätte ich am wenigsten so etwas erwartet. Doch, klar, jeder kann es und jeder der es tut, erhält das volle Vertrauen der «……» (ich weiss nicht wie man die nennen soll). Es ist doch offensichtlich, dass dieser Klima-Hipe der grösste Wirtschaftsmotor aller Zeiten ist. Grösser als das «Deutsche Wirtschaftswunder» dank dem 2. Weltkrieg! Stecken wir mitten im 3? Links gegen Rechts. Nur ein Beispiel: Die deutsche Autoindustrie darf jetzt dank der Klimaerwärmung den Bestand der heutigen Autos verdoppeln. Selbstverständlich auf die grüne Art, mit (giftigen) Batterien die kein CO2 mehr ausstossen. Auch Frau Merkel tut so, als ob die Herstellung all dieser neuen Autos kein CO2 produziert. Und links «Grün» treibt diesen Glauben auch noch an. Es ist offensichtlich, dass es wärmer wird. Wahrscheinlich durch die rasant wachsende Weltbevölkerung vor allem in China, Indien, Afrika und Südamerika. In diesen Ländern braucht man alle diese armen Menschen um auch dort die Wirtschaft anzutreiben und gegen den Westen zu bestehen! In Deutschland importiert man einige aus diesen Gebieten um etwas Gutes zu tun. Und Donald Trump verhöhnt man auch noch, weil er da nicht mitmachen will. Dass er in den USA seit Jahren bereits viel mehr für die Natur tut als Europa, will man einfach nicht glauben. «Es darf einfach nicht wahr sein!»

  11. Eine Zeit lang hat man im TV oft gehört, dass das Eis am Nordpol schmilzt und deshalb die Meere einige Meter höher werden. Diejenigen welche mit diesem Hype angefangen haben, haben einfach mal etwas «herausgeplärrt». Die wussten nicht einmal, dass Eis eine viel grössere Verdrängung im Wasser verursacht als das Wasser selber. Das heisst, Eis braucht viel Platz im Wasser. Man kann mit einem einfachen Experiment im Wasserglas den Beweis erbringen, dass der Meeresspiegel nicht steigt, wenn das Eis schmilzt. Auch für Kinder geeignet: Füllen Sie ein Glas mit Wasser und geben Sie ein paar Eiswürfel hinein. Nachdem das Eis geschmolzen ist werden Sie sehen, dass das Glas nicht überläuft!

  12. Das Klima wird bestimmt durch die Sonne als Motor und die Planeten als Getriebe.Vor allem der Jupiter , aber auch Saturn und
    die Venus haben durch ihre Gravitation nicht nur Einfluss auf die elliptische Umlaufbahn, Präzession der Erde,vor allem diese drei
    haben auch Einfluss auf kleinste Teilchen,wie den Sonnenwind und die intergalaktischen Strahlen.Immer, wenn die Mehrzahl der Planeten in Konjunktion zur Erde stehen,ziehen sie die Erde an die Sonne heran und es wird warm. Wenn die mehrheitlich auf der gleichen Seite wie die Erde stehen und die Venus auf der andern
    Seite stehen,dann wird es kalt.Seit 1999 haben wir 4 Klimazyklen
    mit ihren Warmzeiten erlebt, die eben durch entsprechend Konjunktionen durch Planeten mit entsprechend kräftiger Gravitation verursacht wurden.vgl Eike,prof.Borchert, der für die
    Jahre 25/26 einen Kälte-Einschnitt voraussagt, das 65 jährige
    Klimapessimum;hervorgerufen durch die Anziehung von den wichtigen Planeten. Auch der Sonnenwind und die intergalaktischen Strahlen werden vom den Planeten dirigiert und sorgen so auch für entsprchende Wolkenbildung und bis zu 30 % mehr Regen. Mit einer Planetensoftware konnte Prof Horst Borchert bis Jahre 2100 die kalten Jahre vorausberechnen.
    Und ,weil die Planeten unser Klima bestimmen,schadet das bisschen Homogene Co2 garn nicht.Alt BR Christoph Blocher
    sprach von 1 Promille bei Albisgüetlitagung.
    Es ist erwiesen ,dass das CO2 der Erderwärmung folgt und nicht umgekehrt.Deshalb gibt es den Treihauseffekt nur in einem geschlossenen Treibhaus und nicht im Freien,wo es Thermik,
    Wolken und Kühlung durch gewachsene Grünfläche gibt und zwar 2x die Fläche der USA inklusisv.

    • H. Koller: Ich kenne mich da nicht aus, aber ich bin fähig logische Folgerungen nachzuvollziehen. Und Ihre Erkläre ist auf jeden Fall logischer, als der Hype der Klimajugend. Das mit dem Klimahype hat wohl viel mehr mit einem Krieg zwischen Links, den Medien, den Minderheiten und Rechts zu tun. Heute führen zivilisierte Mächte Krieg nicht mehr mit Waffengewalt.

  13. Ich kann den Klimaschwachsinn nicht mehr hören. Diejenigen die das immer noch verbreiten, verdienen Geld damit oder ihnen ist das Hirn ausgebrannt. Diese Personen ziehen nicht nur Bewustseinsveränderdesubstanzen rein, sondern haben immer den Telegöbbels (SRF) am laufen, das brennt das Hirn aus.

    • Ja, es stimmt, wir haben viele Menschen die bewustseinsverändernde Substanzen einziehen. Wahrscheinlich mehr als wir glauben. Wenn einer mit 10 oder 15 Jahren angefangen hat mit Drogen, bleibt sein Hirn in diesem Alter stecken. So ist es heute sehr einfach für die Linken und die Grünen, immer mehr solche Menschen für sich abstimmen zu lassen. Denn es sind ja vor allem Links und Grün, welche dieser «Schicht» die Drogen legalisieren wollen. Auch das SRF hilft dabei fröhlich mit, wer dort dazu gehört, ist für mich offensichtlich und erkennbar!
      Deshalb sind viele schon so pervers, dass sie Donald Trump (ein Drogengegner) verabscheuen, aber den Kanadischen Präsidenten Justin Trudeau (ein Drogenbefürworter) verherrlichen. Deshalb ist es besser nach USA auszuwandern!

  14. Leute, alles was ihr schreibt darüber ist schon gut, bravo, aber das alles wissen wir ja schon längst!.. Ist es wirklich für ihr so wichtig einfach die «SVP-Mitmenschen» überzureden, die ohnehin der gleichen Meinung sind??…

    Ich versuchte auf diesem Forum die Diskussionen und Ideen ein bisschen weiter zu bringen, und zwar WARUM IST SO, WER IST DAFÜR SCHULDIG, WAS KANN MAN DAGEGEN MACHEN. Ich habe keine fertige Rezepte, aber der erste Impuls ist sehr wichtig. Und alles was ich höre ist das ich mich im «Kanal» verwirrte, dass ich ein Hasser bin, und Göschenen-Airolo!!!… Welche Schande!

    Also wirklich, mit solchen Bürgern – gute Nacht Schweiz (9 Febr. – weiterer Niederschag!)

    Herzliche Grüsse,
    ein Ausländer
    (erst 4. Jahr in der CH; kann CH-Deutsch; vor Abstimmungen mache Werbung mit Plakaten für SVP; u.s.w)

  15. Eine Lösung wäre, wenn man das neue verschärfte Sexualstrafrecht in Afrika, Indien, Südamerika, Arabien und China einführen würde. Die Weltorganisationen hätten von einem Jahr auf das nächste einen Einbruch ihrer Beschäftigungen und wieder volle Kassen! Die Frauen in diesen Ländern wären alle erlöst von den ewigen «Vergewaltigungen».
    Bei uns führt dieses übertriebene Gesetz einfach nur zu noch mehr «Schwulen» die sich dann in Ihren Orgien ganz wohl fühlen werden. Fast so wie einst im untergehenden römischen Reich! Die Babies kann man dann vielleicht in Schweden bestellen.
    Unsere jungen Menschen glauben wirklich zu wissen, wie man Probleme löst. Lassen wir sie hier einfach mal machen. Aber sie sollen sich auch dafür einsetzen, dass das Sexualstrafrecht eben auch in den oben erwähnten Ländern eingeführt wird. Für das Klima natürlich!

  16. Kaum zu glauben! Da sagt mir doch ein alter Mann in einem Restaurant, dass die Greta Tunberg an Autismus leidet, und dass diese Menschen eben viel mehr sehen als wir «normalen». Er sagte mir auch, dass sie deshalb immer so verdrossen drein schaut. Das war das erste Mal, dass ich das gehört habe. Warum verschweigen die Medien das dem Volk. Andere bekannte Menschen, meist Rechte, werden meist von Linken, mit den schlimmstmöglichen und unwahren «Krankheitssymptomen» belastet! Wo sind wir denn eigentlich? Dass Autisten oft in eine Richtung überdurchschnittlich sensibel sind, wissen wir. Echte Intelligenz geht aber in jede mögliche Richtung und ist sehr flexibel.

Spontan – Schlagfertig – Treffsicher

Auf dem direkten Weg zur Zehn-Millionen-Schweiz