in

Mit oder ohne Maske ins Opernhaus Zürich?

Das Zürcher Opernhaus hat seine Besucherinnen und Besucher schriftlich befragt, ob zusätzlich zur vom Bundesamt für Gesundheit für Vorstellungen des Opernhauses verfügten Covid-Zertifikats-Pflicht auch noch eine Maskenpflicht für alle Besucherinnen und Besucher von Aufführungen verfügt werden solle. Offenbar haben 53 Prozent jener Besucherinnen und Besucher, die auf die Umfrage geantwortet haben, der zusätzlichen Maskenpflicht zugestimmt.

Auch der Verlagsleiter der Schweizerzeit wurde um seine Meinung befragt. Seine Stellungnahme zur Frage in ungekürztem Wortlaut:

Ich antworte auf Ihre Umfrage, ob das Opernhaus Zürich zusätzlich zur gesetzlich geforderten Zertifizierungspflicht auch das Maskentragen den Aufführungsbesuchern verbindlich vorschreiben soll.

Auch wenn jeder Opernbesuch mit intensiver geistiger Auseinandersetzung zum Geschehen auf der Bühne verbunden ist, ist für das Geniessen einer Aufführung entspanntes Wohlbefinden Voraussetzung.

Mit umgebundener Maske ist solch entspanntes Wohlbefinden indessen alles andere als gegeben. Wird Gesichtsmaske zwangsverordnet, wird man mich nie im Opernhaus antreffen. Und ich werde – wie in der Vergangenheit des öfteren – nie Gäste zu einem Opernbesuch einladen, solange ihnen das Tragen von Gesichtsmasken während einer Aufführung vorgeschrieben ist.

Übrigens: Im Spätsommer 2020 sorgte ein im Kanton Schwyz Tatsache gewordener Jodel-Anlass für Schlagzeilen: Das Chorsingen würde Covid massiv begünstigen, wurde damals behauptet – ob zu Recht oder nicht, bleibe dahingestellt. Aber selbst das Singen in der Kirche wurde weitgehend unterbunden. Soll Gesang tatsächlich eine Corona-Welle ausgelöst haben, müsste Maskenpflicht ja insbesondere den Sängerinnen und Sängern auferlegt werden! Welch ein Unsinn.

Spass beiseite: Es besteht meines Erachtens nicht der geringste Anlass, die vom Bundesrat – unseres Erachtens mit ungenügender Begründung – in Kraft gehaltenen Corona-Massnahmen noch übertreffen zu wollen. Wer sich vor Ansteckung fürchtet, kann sich schliesslich impfen lassen. Ist er geimpft, droht ihm von Ungeimpften (indessen als coronafrei Getesteten) keine Gefahr.

Wer vom Bundesrat Verfügtes immer noch zu übertreffen trachtet, der dürfte uns in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch noch das Eingipsen des rechten Armes auferlegen wollen – auf dass es Opern-besuchern verunmöglicht werde, nach langer Aufführungspause einen persönlichen Bekannten und Opernfreund angesichts erstmaligem Treffen nach Corona-Stillstand gar mittels Handschlag begrüssen zu wollen …

Es scheint mir mehr als nur angebracht, sich endlich darauf zurückzubesinnen, dass der Menschheit zu keinerlei Zeitpunkt in der Weltgeschichte je risikoloses Dasein gesichert werden konnte – auch heute nicht.

Freiheit einerseits, Selbstverantwortung andererseits – jedem Einwohner der Schweiz in der Bundesverfassung garantiert und auferlegt – sollen menschliches Miteinander auch in der (abflauenden) Corona-Zeit prägen.

Die Angstmacherei muss ein Ende haben. Freiheit, nicht unentwirrbares Gestrüpp von Auflagen und Vorschriften bildet den Nährboden für kulturelle Leistungen und Höchstleistungen. Darauf haben sich auch die Meinungsführer im Abendland endlich zurückzubesinnen.

Ich ersuche Sie um Kenntnisnahme meines Standpunkts und danke Ihnen dafür.

Mit freundlichen Grüssen
Ulrich Schlüer

PS: Ich bestehe keineswegs darauf, dass diese Zeilen als anonyme Äusserung behandelt werden. Ich stehe mit Namen zu dem, was ich denke.

Diesen Beitrag bewerten

Avatar photo

Publiziert von Ulrich Schlüer

Dr. Ulrich Schlüer ist Historiker, Verleger und alt Nationalrat des Kantons Zürich. 1979 gründete Dr. Ulrich Schlüer die «Schweizerzeit», welche als bürgerlich-konservatives Magazin für Unabhängigkeit, Föderalismus und Freiheit bis heute erfolgreich seine Leserschaft bedient.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Ich finde auch, man sollte uns selbst überlassen ob und wie wir angesteckt werden wollen von jeglichen Viren. Man kann uns auf keinen Fall beschützen, das ist Utopie..
    Und wenn die Regierungen meinen sie müssen das machen, sind sie Fehl gelegen.
    Ich selber habe die Verantwortung auch meinen MItmenschen gegenüber.
    Wenn ich krank bin, lasse ich mich behandeln, oder bleibe in der Krise zu Hause, so schütze ich auch andere Menschen von alleine.

    Zudem frische Luft, Sport, gesundes Essen ist angesagt
    und nicht mit Maske vor dem Gesicht, dass Luft abschneiden kann.
    Die Pflanzen brauchen unser Co2 um 02 zu produzieren, und wenn wir das mit der Maske unterdrücken atmen wir selber das Co2 wieder ein.
    Ungesünder gehts nicht.
    Natürlich müssen gewisse Berufsgruppen eine Maske eine Zeitlang tragen, aber die merken wenn sie es ausziehen müssen.

    Gesundes Essen ist angesagt. so haben wir eine normale Abwehr
    gegen vieles.. Wenn das unterdrückt wird, werden wir auch krank.
    Es ist ein Wechselspiel.

    Zudem diese Spritze, ist darum eh immer unnötig gewesen. Wir sind global ein Versuchskaninchen geworden, oder die Grössenwahninnigen, wie K. Schwab und Gates wollten mit Absicht ein Genozid produzieren.. Völkermord wie bei der sog. spanischen Grippe oder 2. Weltkrieg.
    Es sterben schon genug Menschen, wenn wir nicht auf deren Nahrung achten..
    Es müsste eine der Nahrung geben.. So müssten die armen Länder nicht immer so viele KInder produzieren, die ja eigentlich nur da sind so quasi, als Alterversicherung, weil die Jungen den Alten helfen müssen, und die nicht so Altersversichert sind wie wir.
    Gates könnte sein Geld an die Produktion der Nahrungsmittel anlegen, und nicht die dumme Impfung produzieren lassen, die nur Leid Angst und den Tot bringt..

    Und ich hoffe , dass man überall ohne Maske rein kann, auch ohne Zertifikat….. Ihr als Opernaus, habt es auch in eigener Hand, richtig zu handeln… wenn alle den Unsinn nicht mehr mitmacht, ist es die ganze leide Geschichte aus…….
    Ich war selbst in einem Chor. Ich weiss dass man beim Singen sehr viel Luft braucht und richtig atmen muss. Bei Unterdrückung bekommt mein keinen guten Ton raus. Das engt nur den Brustkorb ein. uff
    Und auch die Zuschauer sollten ohne Maske da sitzen und geniessen können.
    Aus die Maus.. und lasst Euch nicht beeindrucken von etwelchen Polizisten die geschickt werden oder nicht..Alles nur Machtgehabe.. ein fieses Spiel die gewisse Menschen ausnützen, weil die eh ein sadistisches denken haben, die wären im normalen Leben nicht anders.. die kommen extra in Gruppen und machen Terror, als Einzelpersonen sind sie dann nämlich nichts.
    Und überhaupt. wer sind diese Polizisten? wollen die sich so aufführen, Dein Freund und Helfer damals…. Sicher nicht.. Es kann nicht sein, dass der Staat solche Befehle ausführen will. Sicher gibt es eigenmächtige Polizistengruppen die so handeln wie vorgegeben.. aber das sind die wenigsten denke ich, wenn dann machen sie das nicht gerne, oder dann handeln sie so nach dem Polizeikommendanten,, der das so haben will.. der rücksichtslos ist…… Ich wäre da schon längst ausgestiegen.
    Wenn alle blockieren und nicht mehr weiter machen mit dem Unsinn, ist das was geschehen ist nur noch Geschichte.. so

Impfwoche – Geldverschwendung für nichts

Die Corona-Pandemie verursacht Migrationsströme