in , ,

Solarglas: Illusionen und Tatsachen

Deutschland hat soeben eine markante Beschleunigung der Installierung von Solar-Panels (Sonnenkollektoren) auf Hausdächern verordnet. Ein gleiches Beschleunigungsprogramm propagiert auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga für die Schweiz. Damit die «Energiewende» Tatsache werden könne.

Doch gleichzeitig mit dem Erlass dieser Beschleunigungs-Programme gibt die letzte in Europa noch Solar-Panels produzierende Firma den unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch der Solarglas-Produktion bekannt.

Solar-Panels entstehen unter enormem Energie-Einsatz: Die Schmelzöfen für die Produktion von Solarglas müssen auf 1’600 Grad Celsius erhitzt werden – mit Gas. Das in grosser Menge benötigte Gas wurde bisher aus Russland importiert. Westliche Boykottmassnahmen und russische Liefereinschränkungen beeinträchtigen den Gas-Import für die Produktion von Solar-Panels neuerdings existenzbedrohend.

Also müssen Solar-Panels importiert werden. Aus dem Haupt-Produktionsland China. Von dort stockt die Lieferung wegen Corona-Stilllegungen und fehlenden Containern massiv.

Was Bern und Berlin verkünden und anordnen, kann gar nicht realisiert werden.  

Einmal mehr zerschellen Energiewende-Träumereien an unausweichlichen wirtschaftlichen Realitäten.

Soll die für das Überleben der europäischen Wirtschaft unverzichtbare Stromversorgung gesichert werden, dann führt heute kein Weg am Ausbau der Wasserkraftwerke (Erhöhung der Staumauern) vorbei. Ebenso wenig kann auf neue, moderne, kaum mehr Abfall erzeugende, sichere Kernkraftwerke verzichtet werden. Wer davor die Augen verschliesst, leistet Beihilfe zum Zusammenbruch der Stromversorgung – eine Katastrophe für ganz Europa.

Petition «Stromausfall heisst Lohnausfall» unterstützen

Diesen Beitrag bewerten

Avatar photo

Publiziert von Schweizerzeit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

  1. Das Kopflose fast Hysterische drauflos-debattieren hilft und auch nicht mehr über den Winter.
    lnnert Wochen steht kein AKW auch die Dächer sind in der Zeit nicht mit Photovoltaik zupflasterbar.
    Die Photovoltaik bringt es zumindest noch länger nicht auch da gibt es Grenzen des verfügbaren und machbaren.
    Bei der Kernenergie ist bis dato auch so einiges noch offen hier Kopfvoran drauflos wohl auch nicht so schlau.
    In Frankreich steht aktuell jedes zweite offenbar wegen ernster Mängel still.
    Für den nächsten Winter muss ein Bewirtschaftungsplan auf den Tisch.
    Alles was auch OHNE Strom betreibbar ist, MUSS bei einem kritischen Netzzustand vom Netz.
    Ganz oben auf die Liste gehören diese oberidiotischen E.-Kutschen.
    Ausser der Bahn braucht bis auf weiteres nur wenig Mobilität Strom.
    (Dann sollen sich die Teslapiloten ihre Batterien eben mit einem Benzin oder Dieselgenerator auftanken oder eben luppenrein grün mit Handkurbelgenerator.
    Na ja, wer sich ein solches Gefährt zulegte demonstrierte lediglich das er in Sache Energie und Technik über ein paar Lücken verfügt.
    Das so gewisse Medien den Schwachsinn gepuscht haben, ist gewiss nachvollziehbar tragisch‚ das so einiges auch aus höheren Lehranstalten stammt, stimmt nachdenklich.
    Solchen Genies zb. den Auftrag zur Entwicklung und Planung neuer Kernwerke zu übertragen??? Na ja zumindest hinterfragbar.
    Es gibt jede Menge Strombezüger insbesondere für die Strom abhängige Prozesstechnik, für die gibt es KEINE Alternative.
    Für die zukünftige Entwicklung gehört schonungslos ALLES auf den TISCH.
    Die alleinige Richtschnur Muss die Physik, Technik die Ökonomie und sofern relevant die Sicherheit stehen.
    Ideologie oder gar Religionsquark egal aus welchem Lager, sollte aussen vor bleiben.

  2. 1.) Biogas-anlagen könnten an vielen Orten erstellt werden – um die organischen Abfälle sowie den Mist der Nutztiere zu verarbeiten. Der Rest kann als Dünger den Bauern zurückgebracht werden.
    2.) Effektive Cheminé- Holzheizungen für die guten Stuben könnten dort installiert werden, wo geeignete Kamine vorhanden sind. Einheimisches Brennholz wird günstig aus unseren Wäldern geliefert.
    3.) Alle noch verfügbaren grösseren Notstromaggregate sollten von unseren Gemeinden und Kantone gekauft und erneuert werden – um für Stromliefer-engpässe gewappnet zu sein.
    Wir können auch für unseren Energiebedarf Eidgenössische Lösungen finden !

  3. Ps:

    Stromgeneratoren sind 100% effizient. Abwaerme kann fuer Warmwasser genutzt werden. Das ..Abgas.. CO2, ist ein Duenger fuer Indoor Plantagen und kann mit Wasserstoff zu Ethanol katalisiert werden.

    Diese Technik ist nicht neu, funktioniert und ist sofort parat.

    In einem Liter Benzin sind ca 10Kw. Batterien benoetigen Faktor 40 Volumen

Der Klima-Papst und seine massgeschneiderten Modelle – Kopfrechnen fürs Klima

Wahnhafte Gesinnungsdiktate à gogo – Kulturelle Aneignung