in

Die Frauen und das Klima

Vom Zinnober ungeahnter Korrelationen  

Während Sie dieses Brisant lesen, findet in New York eine Tagung der UNO-Frauenrechtskommission statt. Dabei geht es um die «Gleichstellung der Geschlechter und um die Stärkung aller Frauen und Mädchen im Kontext des Klimawandels sowie um die Entwicklung politischer Programme zur Umwelt- und Katastrophen-Risikominimierung».

Da steckt recht viel an Schlagwörtern und Stereotypen drin, welche heute kaum in einem Programm zur Rettung der Welt fehlen. Frauenrechte und Klimawandel: Da fragt man sich «Gaht’s no?». Wie noch zu zeigen sein wird, lautet die Antwort: Ja, das geht sehr wohl.

Die Finanzen und das Klima

Die Instrumentalisierung der Bedrohung der Welt durch die Klima-Erwärmung ist in unserer Gesellschaft angekommen und sehr beliebt. Vor allem linke Weltverbesserer benützen den Klimaschutz zur Propagierung ihrer dirigistischen und marktfeindlichen Lösungen. Aber auch die marktfreundlichen Banken und Organisationen aus ihrem Umfeld nützen das Klima-Argument äusserst intensiv, wenn sie von «Green Finance» und ähnlichen Dingen schwärmen.

Den Vogel abgeschossen hat diesbezüglich die BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) in Basel, die Zentralbank aller Zentralbanken, mit der genialen und politisch gefälligen Verbindung von Frauen-Emanzipation und Klimawandel. Übrigens: Der Auftrag der BIZ lautet «Förderung der globalen Währungs- und Finanzstabilität durch internationale Zusammenarbeit».

Geschlechtervielfalt und das Klima

Eine neue wissenschaftliche Studie der BIZ mit dem Titel «Kann die Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz den Klimawandel mildern?» kam zu folgenden revolutionären Erkenntnissen: 

«Unter Verwendung von Daten von rund 2’000 börsennotierten Unternehmen in 24 Industrieländern für den Zeitraum 2009 bis 2019 stellen wir fest, dass ein Anstieg des Anteils weiblicher Führungskräfte um einen Prozentpunkt zu einem Rückgang der CO2-Emissionen um 0,5 % führt […]. Gleichzeitig zeigen wir, dass die geschlechtsspezifische Vielfalt auf der Führungsebene einen stärkeren Abschwächungseffekt auf den Klimawandel hat, wenn Frauen auch ausserhalb der Organisation gut vertreten sind. Schliesslich stellen wir fest, dass nach dem Pariser Abkommen Unternehmen mit einer grösseren Geschlechtervielfalt auf der Führungsebene ihre CO2-Emissionen um etwa fünf Prozent stärker reduziert haben als Unternehmen mit mehr männlichen Führungskräften». Da ruft man bewundernd: Donnerwetter!

Die Physik des Klimawandels

Um die Zusammenhänge von Frauen, Finanzen und Klima klarer herauszuschälen, wird hier kurz die Physik des Klimawandels in Erinnerung gerufen:

Gemäss dem Weltklimarat IPCC beträgt der Temperaturanstieg seit der vorindustriellen Zeit bis zum Jahr 2017 etwa 1° Celsius. Er nimmt weiter zu. Gegenüber der letzten Eiszeit vor zwanzigtausend Jahren beträgt die Erwärmung gar ca. 6° Celsius. Die Klimaexperten erklären, die neuliche Klima-Erwärmung werde durch den Menschen verursacht und hänge dabei vor allem von deren Ausstoss von CO2 ab. Ich teile diese Sicht.

Kopfrechnen

Der CO2-Ausstoss hat seit Beginn der industriellen Revolution enorm zugenommen. Diese CO2-Belastung durch die Menschheit ist schnell berechnet. Man multipliziert die Anzahl Menschen mit dem CO2-Ausstoss pro Mensch. Das mathematische Wissen zur Durchführung dieser Multiplikation erwerben Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe der Primarschule.

Zur Zeit von Christi Geburt lebten rund 300 Millionen Menschen auf der Erde. Zu Beginn der industriellen Revolution um 1800 erreichte die Menschheit die Milliardengrenze. Heute sind es über 7,5 Milliarden. Alle Menschen wollen Wohlstand. Während Jahrhunderten nahm der durchschnittliche Wohlstand eines Menschen etwa proportional zu seinem Energieverbrauch zu. Und die Energie-Erzeugung produzierte und produziert auch heute noch sehr viel CO2.

Das Rezept

Wenn man den Ausstoss von CO2 ernsthaft begrenzen will, muss man entweder das Wachstum der Menschheit oder deren Wohlstand reduzieren. Kein Klima-Aktivist äussert sich zum Bevölkerungswachstum, obschon die meisten die Primarschule erfolgreich absolviert haben.

Dafür diskutieren sie die vegane Ernährung, Massentierhaltung und den Ökozid. Auch das Pariser Klima-Abkommen schweigt zum Thema, ebenso die Uno-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung. Die einzige Organisation in der Schweiz, die sich dem Thema widmet, ist ECOPOP, und dies seit gut fünfzig Jahren.

Uno-Frauenrechtskommission: Es geht doch

Für die eben begonnene Tagung der Uno-Frauenrechtskommission liegt bereits ein sechsseitiger Entwurf für die Schlusserklärung vor. Darin steht: «Die Kommission anerkennt, dass die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in Verbindung mit Klima- und Umweltkrisen und -katastrophen die grössten Herausforderungen unserer Zeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sind, die den gesamten Planeten und alle Völker betreffen».

Über die Bevölkerungsentwicklung steht im Entwurf nichts.

Immerhin gibt es einen Ansatz: Der Entwurf fordert die «Förderung des lebenslangen Lernens, der Aus- und Weiterbildung von Frauen und Mädchen, auch in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik, und Nutzung des überlieferten Wissens und der Praktiken indigener Völker und lokaler Gemeinschaften.»

Da fehlt nur noch ein Satz: «Damit schaffen wir die Grundlage für eine selbstbestimmte Geburtenkontrolle, denn es gehört zur Freiheit und Würde der Frauen, nicht gebären zu müssen, wenn sie nicht wollen».

Publiziert von Hans Geiger

Hans Geiger ist em. Professor für Bankwesen, wohnhaft in Weiningen ZH.

12 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen
  1. es macht keinen Sinn : die Frauen – speziell !! mit dem Klima in Verbindung zu bringen –

    Wenn es Frauenkongresse gibt an denen sich die Frauen austauschen koennen: ist das wichtig und richtig –

    das Klima betrifft alle Lebewesen auf Planet Erde : zuviel Wasser , zuwenig Wasser .

    der Sauerstoff und das Trinkwasser koennen knapp werden :
    was machen wir dann ?

    jeder und jede soll doch einen Teil dazu beitragen damit der CO2 Ausstoss abnimmt !

  2. Über den gesamten Artikel von Herr Geiger zieht sich ein negativer Ton gegenüber Frauen durch.
    Fragen sie sich mal, besonders in der jetzigen Lage, wie viele Frauen schon mal einen Krieg angezettelt haben.
    Das Fazit wäre, mehr Frauen in Führungspositionen, weniger Kriege.

  3. Bitte Herr em. Professor Geiger:
    Vegane Ernährung ist keine schlechte Sache, Massentierhaltung inhuman!

    Albert Bolliger

    • Verrückt, es ist genau anders herum. Der Mensch hat sich schon immer von Tier- und Pflanzenprodukte ernährt, es ist also inhuman nur Pflanzen zu essen. Darum ist es klar ungesund sich vegan zu ernähren. Menschen sind keine Kühe oder Hasen. Massentierhaltung ist so ein dämliches Schlagwort. Viele Tiere die der Mensch domestizierte, lebten vorher in Herden von 100-10000 Tieren. Hingegen ist der Mensch an Sippen gewöhnt, mit nicht mehr als ein paar dutzend Menschen um sich herum. Städte mit mehreren Millionen Mitbewohnern, sind aus Sicht der Evolution inhuman.

  4. Eine interessante BIZ-Studie, in der festgestellt wird, «dass ein Anstieg des Anteils weiblicher Führungskräfte um einen Prozentpunkt zu einem Rückgang der CO2-Emissionen um 0,5 % führt […].» Woran das wohl liegen könnte? a) Frauen sind weniger produktiv als Männer, also geht der Umsatz zurück. b) Frauen sind häufiger krank als Männer, also kann weniger produziert werden. c) Frauen verlängern die Sitzungen, weil sie kompliziert tun, also wird der Betrieb umständlicher, und es gibt Leerlauf. d) Frauen lenken die Männer von ihrer Arbeit ab. Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Frauen auf Führungsebene gemacht. Es gibt Ausnahmen, z.B. M.B.

  5. Noch zwei Ergänzungen.
    Nicht nur das Bevölkerungswachstum wird ausgeblendet.
    Dazu auch noch die Demografie, die hat je nach durchschnittlicher Lebenserwartung eine Laufzeit von mindesten 50-80 Jahren das heist, ein zurückfahren der Geburtenrate entfaltet seine volle Wirkung erst in 50-80 Jahren.
    Vor 220 Jahren gab es noch keine Präzisionstemperatur Messgeräte ergo die damaligen hatten eine Messgenauigkeit vermutlich von plus —minus 1 bis? %.
    Das eine % entstammt sehr wahrscheinlich einer Hochrechnung.
    Inzwischen ist nachgewiesen das es im Mittelalter mehrere Grade wärmer war Ursache bis dato unbekannt.
    Menschengemacht war das wohl nicht, es gab wesentlich weniger Menschen.
    Die Wikinger haben auf Grönland Ackerbau und Viehzucht betrieben,das ist anhand von gefundenen Artefakten nachgewiesen.

  6. Die Aussagen von Herr Geiger stimmen vorbehaltlos
    Als Umverteilungsvehikel halten sich der Klimawandel, CO2 Ausstoss schon länger als die früheren Instrumente wie Waldsterben, Borkenkäfer usw.
    Die Relation zwischen Bevölkerungswachstum und Resourcenverfügbarkeit wird tunlichst verschwiegen.
    Krass ist aber, dass die Verantwortlichen einer Regierung völlig versagen im Bereich Energiebeschaffung und Sicherstellung der Resourcen analog dem Bevölkerungswachstum.
    Beschämend!!

  7. «Die Klimaexperten erklären, die neuliche Klima-Erwärmung werde durch den Menschen verursacht und hänge dabei vor allem von deren Ausstoss von CO2 ab. Ich teile diese Sicht.»
    Ich teile diese Sicht nicht.
    Das ändert aber an den Auswirkungen der angestrebten «CO2-Politik» nichts. Entweder weniger Menschen, oder weniger Wohlstand.

  8. Geburtenkontrolle könnte man gut mit Entwicklungshilfe kombinieren. Aus Angst vor Rassismusvorwürfen wird aber lieber feige geschwiegen.

  9. Das Schicksal der Erde / Klimaerwärmung ist abhängig von der Ueberbevölkerung der
    Erde. Ressourcenverschleiss( -verbrauch) lässt grüssen. In der CH als winzigen Kosmos zeigt sich das gleiche Bild. Wir können noch lange Umweltprobleme herumwälzen, wenn wir nicht bereit sind, die Bevölkerungszunahme zu bremsen.
    Davon reden die Grünen und Konsorten n i e . Herr Glättli und seine Brüder und Schwestern hätten schon längst die Vorschläge zur Einwanderungsbegrenzung der SVP unterstützen müssen. Aber sicher nicht! Das wäre ja der politische Selbstmord.
    Solange diese grünen und linken Umweltverbesserer dieses Thema nicht erwähnen, solange darf man denen kein Wort glauben, da alles nur Lippenbekenntnisse sind.
    Hier zeigt sich eben der echte Populismus dieser Clique.

  10. Es stimmt. Das Bevölkerungswachstum wird bei der Klimadiskussion immer ausgeblendet. Das wäre ja nicht politisch korrekt! Somit erübrigt sich auch der Rest.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Linke Islamisten-Umarmung

Unser Schweizer Standpunkt